Amazon will Kunden offenbar regelmäßige Bestellungen erleichtern: Mit speziellen Dash-Buttons sollen oft gebrauchte Artikel künftig mit nur einem Tastendruck bestellt werden können.

Amazon Dash-Button an einer Waschmaschine

Bildquelle: Dash-Button (Screenshot © Amazon.com)

Bei dem Dash-Button handelt es sich um ein neues Gadget aus dem Hause Amazon. Jeder Dash-Button ist dabei an ein bestimmtes Produkt gekoppelt. Der Kunde kann den Dash-Button dann dort im Haushalt anbringen, wo er benötigt wird – der Button für das Waschpulver etwa an der Waschmaschine, der für Rasierklingen neben dem Rasierer, Küchenprodukte am Hängeschrank in der Küche. Ausgewählte Prime-Kunden in den USA können das neue Gerät derzeit testen.

Der Dash-Button muss zuvor mit dem Amazon-Konto verbunden und über die Amazon-App auf dem Smartphone eingerichtet werden – dann reicht ein Knopfdruck, um die Bestellung auszulösen. Amazon schickt eine Bestätigung an den Kunden. So soll dieser fälschlich abgegebene Bestellungen direkt stornieren können, wie Amazon erklärt. Zudem akzeptiert Amazon keine neue Bestellung über den Dash-Button, solange der offene Auftrag noch nicht ausgeliefert ist. Diese Sperre lässt sich aber offenbar auch abschalten.

Amazon verfolgt weit größere Pläne

Vorerst ist der Dash-Button an bestimmte Marken verbunden. Bisher können Kunden aus 250 Produkten auswählen. Bei erfolgreichem Test dürften aber mehr Produkte ins Angebot finden.

Wie heise online schreibt, könnte es sich bei dem Dash-Button auch um eine Zwischenstufe handeln. Amazon verfolge weit größere Pläne im Internet der Dinge: Künftig sollen demnach Bestellbuttons direkt in Haushaltsgeräte integriert werden. Geräte könnten dann auch in der Lage sein, ihren Füllstand selbst zu erfassen und dann ohne Zutun des Kunden die Bestellung selbstständig durchführen.