Wachstumsraten von 25 Prozent pro Jahr strebt Zalando an. Das erste Quartalsergebnis 2015 zeigt jetzt, wohin die Reise geht: Das Unternehmen kann nach vorläufigen Zahlen sein starkes Wachstum bestätigen und bleibt profitabel.

Positive Entwicklung im Graph

(Bildquelle Positive Entwicklung: jijomathaidesigners via Shutterstock)

Die vorläufigen Quartalszahlen von Zalando zeigen, dass das Unternehmen seine ambitionierten Wachstumspläne durchaus erreichen kann. So beträgt der Umsatz im ersten Quartal 2015 635 bis 648 Millionen Euro. Das würde einer Steigerung von 27 bis 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen. Das bereinigte EBIT wird voraussichtlich um vier bis sechs Prozent auf 25 bis 39 Millionen Euro ansteigen.

Grund für das starke Wachstum ist laut Zalando der gute Start in die Frühjahr/ Sommer-Saison. Dadurch haben sich Umsatz und EBIT besser als erwartet entwickelt, betont der Mode-Händler. Das von Vorstandsmitglied Rubin Ritter ausgesprochene Wachstumsziel von 25 Prozent kann somit eindeutig übertroffen werden.

Zalando Q1: Endgültige Geschäftszahlen am 12. Mai

„Wir hatten noch nie ein so starkes erstes Quartal, dank der großartigen Leistung des Teams“, kommentiert Ritter die Zahlen. „Insbesondere die Entwicklung im März zeigt, dass wir eine starke Wachstumsdynamik haben.“ Die endgültigen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2015 werden am 12. Mai 2015 veröffentlicht.

Zalando hatte in den vergangenen Monaten große Pläne verkündet: So beabsichtigt man, das Unternehmen von einem reinen Online-Händler zu einer Plattform für Markenshops auszubauen. Zudem hat Rubin Ritter erklärt, dass Lieferzeiten von maximal 30 Minuten zu den Plänen des Unternehmens gehören. Zalando konnte im vergangenen Jahr erstmals Gewinn erwirtschaften – das aktuelle Quartalsergebnis bestätigt die Entwicklung des Unternehmens.