Online-Marktplätze gibt es viele – auch solche für nachhaltige und umweltbewusste Produkte. Um aus der Masse herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben, empfiehlt es sich für jeden Online-Shop ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Die Betreiber von FROSCHking sehen dies als Motivation und stetigen Ansporn, noch besser und innovativer zu werden. Ihr grüner Marktplatz ist daher der einzige, der die gesamte Wertschöpfungskette vom Großhändler bis zum Privatkunden abdeckt. Oberstes Anliegen des Online-Shops ist es dabei, ökologisch orientierten Konsumenten für nahezu jedes Produkt eine umweltbewusste Alternative anbieten zu können.

ökologischer marktplatz

Amazon in Grün?

Angesichts der Vielzahl an ökologisch wertvollen Produkten wirkt FROSCHking fast wie ein „Amazon in grün“. Das StartUp ähnelt zwar dem umfangreichen Online-Marktplatz des Handelskonzerns, als Nischenplattform konzentriert sich das Unternehmen jedoch konsequent auf naturbewusste und ressourcenschonende Anbieter und deren Produkte. In erster Linie will FROSCHking also ökologisch denkenden Kunden ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Erzeugnissen bieten, die den Ansprüchen der Nachhaltigkeit genügen.

Bei FROSCHking können sich sowohl Produzenten und Anbieter für Privatkunden, als auch gewerbliche Großhändler registrieren und Ihre jeweiligen Produkte ihrer Zielgruppe präsentieren. Kunden bei FROSCHking haben die Möglichkeit aus einem umfangreichen Angebot zu wählen: Von Baumarktartikeln über Gesundheits- und Pflegeprodukte bis hin zu Möbeln und Tiernahrung bietet der Shop die gesamte Bandbreite – natürlich alles ökologisch und nachhaltig hergestellt.

Vertrauenswürdigkeit durch demokratische Kontrolle

Das FROSCHking-Produktsortiment wird permanent dahingehend geprüft, ob Artikel mindestens eine dieser sechs Eigenschaften haben: innovativ, ökologisch, biologisch, nachhaltig, recycled und sozial & fair, wobei das Kriterium der Innovation immer in Kombination mit den anderen Kriterien verstanden werden muss. "Innovativ" bezieht sich dabei auf die neuartige Nutzung nachhaltiger Materialien, ökologische Herstellungsmethoden und sozial-faire Arbeitsbedingungen.

Sollte ein Produkt gegen diese Prinzipien verstoßen, greift eine einfache und demokratische Lösung: Neben der internen Überwachung durch die Mitarbeiter können Kunden mittels einer Markierung (schwarzer Frosch) jederzeit Produkte bzw. Anbieter melden, die ihrer Meinung nach gegen die Kriterien verstoßen. Alle Plattform-Nutzer können sich somit aktiv am Kontrollvorgang über die Nachhaltigkeit des Produktsortiments beteiligen. User haben aber selbstverständlich ebenso die Möglichkeit, sich durch Kommentare und/oder eine Markierung (grüner Frosch) positiv über Produkte und deren Anbieter zu äußern.

Für Online-Händler, die ökologische bzw. nachhaltige Produkte anbieten, stellt FROSCHking somit einen zusätzlichen Vertriebskanal dar. Da es sich um eine Nischenplattform handelt, können Kunden direkt und zielgerichtet angesprochen werden. Für Händler bietet sich so die Möglichkeit, mehr Umsatz zu generieren und gleichzeitig einen Beitrag für die Verbindung von Wirtschaft und Innovation mit Konsum und sozial gerechtem Handel zu leisten. Auch ist es für registrierte B2B-Partner durch das integrierte soziale Netzwerk "Ökommunity" möglich, neue Kunden zu gewinnen und neue Trends in der Branche zu beobachten. Außerdem kann die Plattform für diese auch als Werbeträger sowie als Kommunikationskanal zwischen ihren Kunden und anderen B2B-Partnern genutzt werden.