Was zuvor ein Alleinstellungsmerkmal war, wird immer mehr zum flächendeckenden Service. Curated Shopping, also die Mode-Beratung im Netz, wird von immer mehr Unternehmen angeboten. Nun steigt auch der Peek & Cloppenburg Ableger FashionID in das Geschäft ein.

Screenshot FashionID Stilbox
Screenshot | © FashionID.de

Als Online-Händler will man seinen Kunden an sich binden und den Käufern einen Mehrwert bieten. Grade in der Modebranche, wo der Wettbewerb so stark ist wie sonst fast nirgendwo ist, sind die Händler darum bemüht, ihre Kunden zu halten. Mit Service-Angeboten wie Curated Shopping scheint dies möglich zu sein.

Curated Shopping: Stilbox für Männer

Wurde der Dienst bisher in der Linie von spezialisierten Unternehmen wie Outfittery, Modomoto, Kisura und 8select angeboten, ist mit FashionID ein neuer großer Player in das Geschäft eingestiegen. Als Mode-Händler mit eigenem Sortiment war bisher Zalando auf den Curated Shopping-Zug aufgesprungen.

Während Zalando sich sowohl an die Frau als auch an den Mann richtet, wendet sich der Styling-Service „Stilbox“ von FashionID ausschließlich an Männer. Das System ähnelt denen der anderen Anbieter. Nach Ausfüllen eines Fragebogens kann der kaufwillige Kunde auch ein Gespräch mit einem Stylisten führen. Ausgewählt werden kann zwischen einer Freizeit- oder der Anzug-Stilbox. Wie Fabeau.de berichtet, befinden sich in der Box zwei Vollsortiment-Looks, die aus dem FashionID-Sortiment stammen.

Kunden, die den Service nutzen wollen, müssen dafür keine extra Kosten fürchten, da weder Versand- noch Servicegebühren anfallen. Und dank eines 60-tägigen Rückgaberechts, haben die Kunden genug Zeit, die Looks anzuprobieren.