Heute hat Rocket Internet seine Jahreszahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgestellt. Dabei zeigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung zufrieden. Das Wachstum der einzelnen StartUps liegt mitunter bei mehreren hundert Prozent.
(Bildquelle Rakete: 3Dsculptor via Shutterstock)
Das gewichtete Umsatzwachstum der „Proven Winners“ von Rocket Internet liegt bei durchschnittlich 82 Prozent. Das stärkste Unternehmenswachstum im Stall von Rocket Internet kann Hellofresh für sich behaupten: Um überragende 380 Prozent legte das StartUp zu. Auch die „Emerging Stars“ konnten ordentlich zulegen. Die Anzahl der Bestellungen/Transaktionen stieg um 213 Prozent, die Besucherzahl um 200 Prozent im Jahr 2014.
Rocket Internet selbst konnte einen Umsatz von 104 Millionen Euro erwirtschaften, was einer Steigerung von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das EBIT lag bei 17 Millionen Euro und damit deutlich unter dem Vorjahresniveau – Grund dafür ist, dass keine Unternehmensveräußerungen durchgeführt wurden.
Oliver Samwer mit der Leistung "sehr zufrieden"
„Rocket Internet hat 2014 erneut eine starke Entwicklung gezeigt“, kommentiert Oliver Samwer die Jahreszahlen. Er zeigt sich mit der Leistung der Unternehmen „sehr zufrieden“. Nun werde man sich weiter auf die Markt- und Wachstumsmöglichkeiten konzentrieren und die Vereinfachung von Strukturen vorantreiben – beispielhaft dafür stehen die Global Fashion Group und die Global Online Takeaway Group.
Rocket Internet konzentriert sich dabei weiterhin auf die aufstrebenden Märkte außerhalb der USA und China, also auf den südostasiatischen Raum.
Den detaillierten Einblick in die Jahresbilanz von Rocket Internet und die zahlreichen StartUps gewährt der Jahresreport. Das Unternehmen wird die Zahlen in einem Webcast um 10:30 Uhr deutscher Zeit vorstellen.
{aridoc engine="google" width="600" height="390"}https://www.rocket-internet.com/sites/default/files/investors/Rocket%20Annual%20Report%202014.pdf{/aridoc}
Kommentar schreiben