EBay Valet ist ein professioneller Verkaufs-Service in den USA, bei dem ausgewählte Ebay-Händler den Verkauf von gebrauchten Dingen für andere übernehmen. Nun wurde auch Luxus-Kleidung in die Produktauswahl aufgenommen.
(Bildquelle Boutique: luminaimages via Shutterstock)
Hochwertige Markenkleidung kann ab jetzt durch die Ebay Valet-App verkauft werden. Zu den Marken, die von dem professionellen Verkaufs-Service nun akzeptiert werden, zählen unter anderem Gucci, Tory Burch, Ralph Lauren, Burberry, Kate Spade und Marc Jacobs. Ebay wird bei der Integration der Luxus-Kleidung von der Fashion-Bloggerin Garance Doré unterstützt.
Dass Ebay nun seine Valet-App für Luxus-Kleidung öffnet, ist laut TechCrunch kein Zufall: Die Zahl der Re-Commerce-Marktplätze ist in den letzten Monaten erheblich gestiegen und auch die Investitionssummen in diese Angebote nehmen zu. Auch wenn die Umsätze der Ebay-Alternativen noch vergleichsweise gering sind, muss Ebay dennoch auf sie reagieren.
Ebay Valet übernimmt den gesamten Verkaufsvorgang
Zum Start der Verkaufs-App war der Bereich Bekleidung vollständig ausgeschlossen. Ebay hatte die Valet-App im vergangenen Sommer gestartet - mit ihr können Menschen ein Foto von dem Artikel machen, den sie verkaufen wollen, und eine Artikelbeschreibung angeben. Die App überträgt die Daten dann an einen professionellen Händler, der einen Verkaufspreis festlegt.
Der Händler übernimmt den gesamten Verkaufsvorgang, nachdem der Artikel zugeschickt wurde. Dafür erhält er einen 30-prozentigen Anteil des Ertrages. Ebay hatte die Valet-App gestartet, da vielen Privatkunden der Verkauf ihrer gebrauchten Artikel über Ebay zu kompliziert ist. Mit dem Verkaufs-Service greift Ebay auf einen potenziellen Umsatz zu, der ansonsten in den Schränken der Menschen liegengeblieben wäre.
Wie erfolgreich der Service aber bisher ist, ist nicht bekannt. Ebay hält sich mit Daten zu der Valet-App zurück und betont immer wieder, dass es sich noch um ein „Pilotprojekt“ handelt.
Kommentar schreiben