Soziale Medien könnten für viele Händler eine wahre Goldgrube sein. Doch häufig wird hier viel Potenzial verschenkt. Das liegt zum Teil auch an den Netzwerken selbst, die immer noch daran feilen, weiter in die Welt des Online-Handels vorzudringen. Auf diesem Weg scheint Facebook nun einen Schritt vorangekommen zu sein: Das Portal testet den netz-internen Verkauf über den Buy-Button neuerdings in Kooperation mit dem E-Commerce-Anbieter Shopify.
(Bildquelle Facebook auf Smartphone: Yeamake via Shutterstock)
Buy-Button im Newsfeed und in den Werbeanzeigen
Der Buy-Button steht schon länger im Fokus von Facebook. Der Grundgedanke: User sollen Facebook nicht mehr verlassen müssen, um einen Wunschartikel zu kaufen, sondern sollen ihre Shopping-Tour direkt innerhalb des sozialen Netzwerks abwickeln können. Auf dem Weg zu solchen handelsbasierten Grundstrukturen ist der US-Konzern nun ein ganzes Stück weiter gekommen. Aktuell werden nämlich Tests in Kooperation mit dem E-Commerce-Anbieter Shopify durchgeführt.
Wie diese Tests aussehen? Ausgewählte Händler, deren Online-Shops auf Shopify basieren, können auf Facebook mit einem integrierten Buy-Button testen, ob die Kunden tatsächlich daran interessiert sind, Produkte direkt über das Netzwerk zu bestellen. Dabei funktioniert das Einkaufen über Werbeanzeigen und Posts, die sowohl im News-Feed als auch auf den Unternehmensseiten selbst erscheinen.
Shopify: Buy-Button vernetzt die Händler mit potenziellen Kunden
Laut Internetretailer.com lädt Shopify momentan Händler dazu ein, an den Tests teilzunehmen. „Wir helfen unseren Händlern, sich mit den Kunden zu vernetzen, wo immer das auch sein mag“, kommentiert Satish Kanwar von Shopify. Die Zusammenarbeit mit Facebook sei unter anderem deshalb so wichtig, weil es aktuell das wichtigste Netzwerk sei, um Besucherzahlen zu pushen und die Zahl der Verkäufe zu steigern.
Dies lasse sich auch anhand von Zahlen belegen: So sollen rund zwei Drittel aller Social-Media-Besuche in Shopify Läden direkt von Facebook kommen. Zudem sind 85 Prozent aller über Social Media initiierten Verkäufe von Facebook generiert.
Auch Facebook soll zu den laufenden Tests bereits Stellung bezogen haben: Je mehr Händler den Buy-Button integrieren und nutzen, desto besser ließe sich verstehen, wie die Verbraucher innerhalb der verschiedenen Branchen auf die Kaufen-Schaltfläche reagieren.
Kommentar schreiben