Von der Armbanduhr aus das nächste Auto kaufen? Geht es nach Marshall Kim, Produktchef von Ebay Australien, dann sind die Ebay-Kunden inzwischen dafür bereit. Immerhin werde bei Ebay Australien alle 20 Minuten ein Auto mobil gekauft. Eine Auswertung von rund 100 Millionen Suchanfragen und Transaktionen hat ergeben, dass sich Ebay-Kunden immer stärker für Wearables interessieren.

Ebay setzt auf Wearables.

(Bildquelle Smartwatch: Mila Supinskaya via Shutterstock) 

Nachdem Apple mit seiner Smartwatch den Weg für eine neue Art von Wearables geebnet hat, wollen nun auch die Online-Marktplätze davon profitieren. Ebay hat erst kürzlich eine eigene App für die Apple Watch entwickelt. Doch auch außerhalb der App scheint Ebay verstärkt auf Wearables setzten zu wollen, denn immer mehr Kunden suchen auf Ebay nach der neuen Produktkategorie.

100 Millionen Suchanfragen und Transaktionen ausgewertet

Allein auf seinem Marktplatz in Australien verzeichnet Ebay einen extremen Anstieg an Suchanfragen und Transaktionen, die sich auf Wearables beziehen. Das geht aus einem Bericht des Marktforschungsunternehmens Telsyte hervor, welches das Kaufverhalten von Kunden in Bezug auf technologische Produkte analysiert. Wie Cnet berichet, sei es das erste Mal, dass Ebay das Kundenverhalten in Bezug auf eine spezifische Produktkategorie analysiert habe. Telsyte soll Einblick in mehr als 100 Millionen Suchanfragen und Transaktionen auf dem Marktplatz von Ebay Australien bekommen haben.

So sollen bereits im vergangenen Jahr mehr als 50 Prozent der Kunden von Ebay Australien in der Produktkategorie Technologie eingekauft haben. Insgesamt gebe es in dieser Kategorie mehr als 400.000 Ebay-Händler allein in Australien.

Und in Bezug auf die Interessen der Kunden heißt es von Ebay, dass Wearables das nächste große Ding seien. Das liegt nicht zuletzt daran, dass große Marken wie Samsung, LG, Motorola, Asus, Sony, Huawei und Apple den Markt für Wearables für sich entdeckt haben und immer mehr Produkte auf den Markt bringen. Die Wearables bewegen sich so langsam vom Nischenprodukt für Technikfans hin zum Alltagsprodukt für verschiedenste Kundengruppen.

Ebay-Kunden kaufen verstärkt mobil ein

Dabei ändere sich laut Ebay mit dem Boom der Wearables und insbesondere der Smartwatches künftig auch das Kaufverhalten der Kunden. Die Kunden würden nicht mehr nur vom heimischen Sofa aus online einkaufen, sondern künftig auch verstärkt von unterwegs, sagte Marshall Kim, der für Ebay Australien als Produktchef arbeitet.

Außerdem sei das Vertrauen der Ebay-Kunden in den M-Commerce laut Kim angestiegen. Früher kauften die Kunden noch kleinere Produkte wie zum Beispiel Handyhüllen über die mobilen Geräte. Inzwischen kaufe alle 20 Minuten in Australien jemand auf diesem Weg ein Auto auf Ebay.

Für die Wearables und die App von Ebay für die Apple Watch spreche laut Marshall Kim zudem auch, dass Kunden immer weniger Zeit zum Einkaufen hätten. „In der gleichen Zeit wie Menschen einen Marsriegel essen, kaufen sie heute online ein“, sagte Marshall Kim von Ebay.