Geht es nach Oxid, dann ist der B2B-Handel im Moment so attraktiv wie lange nicht. Deshalb hat das Unternehmen auch vor Kurzem mit der OXID eShop Enterprise B2B Edition eine eigene Lösung für diesen Bereich gelauncht. Im Interview verrät uns der Oxid CEO Roland Fesenmayr, warum man als Online-Händler jetzt auf den B2B-Handel setzen sollte und wie die Lösung von Oxid dabei helfen kann.
(Bildquelle B2B-Handel: Mathias Rosenthal via Shutterstock)
Onlinehändler-News: Mit der OXID eShop Enterprise B2B Edition haben Sie eine neue Lösung speziell für den B2B-Handel gelauncht. Worauf kommt es beim B2B-Handel an und wie unterstützt Ihre Software die Händler dabei?
Roland Fesenmayr: Im B2C Commerce steht die Erschließung neuer Umsatzpotentiale im Vordergrund, beim Handel zwischen Geschäftspartnern hingegen geht es vor allem um Effizienzgewinne und damit um Kosteneinsparungen. B2B-Händler und -Produzenten sparen Kosten, indem sie möglichst viele manuelle Prozesse digitalisieren und automatisieren. Darüber hinaus freuen sich selbstverständlich auch ihre Geschäftskunden, wenn zeitaufwändige und arbeitsintensive Abläufe für sie beschleunigt und vereinfacht werden.
Nehmen wir einen im B2B-Handel üblichen Bestellprozess: Selbst wenn die individuellen Preise für einen Geschäftskunden bereits ausgehandelt sind, muss er oftmals zunächst den Hörer in die Hand nehmen und nachfragen, ob die von ihm gewünschte Ware überhaupt vorrätig ist. Anschließend schickt der Geschäftskunde seine Bestellung per Fax. Oder auch nicht, denn vielleicht benötigt er zuvor noch eine Freigabe vom Chefeinkäufer. Er druckt also seine Bestellliste aus und marschiert durch das halbe Unternehmen, nur um sich eine Unterschrift zu besorgen. Sogar aus einer einfachen Bestellung wird so ein langwieriger Prozess.
Mit dem richtigen B2B-Onlineshop lässt sich dieser Prozess stark vereinfachen. Bestellungen, die zuvor mehrere Stunden, wenn nicht Tage in Anspruch genommen haben, sind nun mit wenigen Klicks erledigt. Dafür sorgt beispielsweise eine personalisierte Kundenumgebung, die kundenspezifische Kataloge, Angebote und Preise anzeigt. Dafür sorgt eine Kunden-Selbstverwaltung, in der Geschäftskunden interne Geschäftsregeln, Benutzergruppen und Budgets mühelos definieren und steuern können. Dafür sorgen aber beispielsweise auch automatisch ausgelöste Bestellungen sowie Funktionen wie Sammelbestellungen, Schnellbestellungen, Bedarfsanforderungen und Bestelllisten.
Wie können Online-Händler Ihre neue Softwarelösung implementieren?
Im B2B E-Commerce sind hochgradig automatisierte Prozesse gefordert. Voraussetzung dafür ist die nahtlose Integration der E-Commerce-Plattform in die technische Infrastruktur auf Händler- und Geschäftskundenseite. Damit dies mit möglichst geringem Aufwand gelingt, bietet unsere neue B2B-Edition offene Schnittstellen zu allen relevanten Enterprise-Systemen wie ERP, PIM und CRM. Darüber hinaus erleichtern vorkonfigurierte Anbindungen zu SAP, Microsoft Navision, Informatica Heiler und jcatalog die Integration enorm. Neben den hochgradig automatisierten Prozessen führen die offenen Schnittstellen und vorkonfigurierten Anbindungen außerdem zu einer kurzen Implementierungszeit und schnellen Inbetriebnahme.
Ihre neue Software soll Online-Händlern langfristig helfen, Kosten zu sparen. Wie und durch welche Funktionen kann sie das schaffen?
Genauso wie OXID eShop Enterprise B2B Edition den Einkauf für Geschäftskunden erleichtert, so erleichtert sie den Vertrieb für B2B-Händler und -Produzenten. Auch für Letztere geht es darum, Prozesse zu automatisieren und den manuellen Aufwand zu minimieren. Dies gelingt durch die eben bereits erwähnte tiefe Integration der E-Commerce-Plattform in die IT-Infrastruktur. Kunden sehen personalisierte Preise und Angebote, sie sehen welche Ware verfügbar ist oder auch wo sich bereits bestellte Ware gerade befindet. Das heißt: Egal ob Produktauswahl, Bestellung oder Updates zur Lieferung – wo früher ein Ansprechpartner notwendig war, steht heute Selbstbedienung. Nicht nur langfristig, schon mittelfristig, reduzieren B2B E-Commerce-Treibende mit unserer B2B-Edition so ihre Kosten.
Die OXID eShop Enterprise B2B Edition soll umfangreiche Such- und Vergleichsfunktionen haben. Wie können Online-Händler damit ihren B2B-Handel verbessern?
Produkte im B2B-Handel sind häufig komplizierter als im B2C-Handel, zusätzlich unterscheiden sich ihre Attribute oft nur minimal. Damit Geschäftskunden die von ihnen benötigten Produkte schnell finden beziehungsweise untereinander vergleichen können, benötigen sie also leistungsstarke Such- und Vergleichsfunktionen. Besonders gerne greifen Geschäftskunden übrigens auf ihre Bestellhistorie zurück, um bereits zuvor bestellte Produkte schnell nachzubestellen. Allerdings bietet OXID eShop Enterprise B2B Edition weitaus mehr als die gerade genannte Bestellhistorie oder auch Such- und Vergleichsfunktionen. Großen Wert haben wir etwa auf das Management der Kundenerfahrung gelegt. Denn Einkäufer in Unternehmen sind aus ihrem privaten Umfeld intuitive Funktionalität und ein ansprechendes Design gewöhnt und übertragen diese Einkaufserfahrung in den beruflichen Alltag.
Der E-Commerce ist im ständigen Wandel und Online-Händler müssen besonders flexibel auf neue Trends reagieren können. Welche Möglichkeiten bieten ihnen dafür Ihre Produktlösungen?
OXID eShop Enterprise B2B Edition garantiert B2B-Händlern und –Produzenten absolute Zukunftsfähigkeit, dafür sorgen ihre Skalierbarkeit, ihr modularer Aufbau sowie ihre Mandantenfähigkeit. Die Skalierbarkeit der E-Commerce-Plattform sorgt dafür, dass sie mit dem Erfolg des Geschäfts mitwachsen kann. Durch ihren modularen Aufbau kann die Plattform nicht nur optimal an das Geschäftsmodell angepasst werden. Auch später können neue Funktionen jederzeit problemlos ergänzt werden. Last but not least ermöglicht die mandantenfähige Architektur unserer B2B Edition eine einfache Einbindung von Tochtergesellschaften und Geschäftspartnern. International agierende B2B-Unternehmen können ihr Angebot so optimal an verschiedene Märkte, Kunden und Länder anpassen – etwa durch spezialisierte Sortimente, eine differenzierte Preispolitik oder landesspezifisches Suchmaschinen-Marketing. Ein Beispiel für erfolgreiche Internationalisierung liefert übrigens das B2B E-Commerce-Portal SindoPower. Schon kurz nach dem Start des internationalen Onlineshops zeigte sich starkes Wachstum auf den Märkten China und Brasilien. Beide Länder sollten aus diesem Grund eigene Niederlassungen bekommen. Mit OXID eSales überhaupt kein Problem: Für die beiden Ländershops wurden eigene Mandanten aufgesetzt.
Über Roland Fesenmayr:
Roland Fesenmayr ist Vorstandsvorsitzender der 2003 gegründeten Oxid eSales AG. Er ist verantwortlich für das Strategie- und Business-Development des Freiburger Unternehmens. Fesenmayr verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Online-Handel.
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