Wie wichtig Online-Werbung ist, konnte man bereits an den Entwicklungen der vergangenen Jahre beobachten. Doch bisher galt die analoge Werbung in Zeitungen und ähnlichen Medien – gemessen an den Investitionen – in der Branche als noch relevanter. Dies wird sich hierzulande noch in diesem Jahr ändern. Eine neue Studie belegt die Wende.
(Bildquelle Tablet auf Zeitungen: Yeko Photo Studio via Shutterstock)
Das Internet verdrängt in Deutschland analoge Werbemedien. Diese Nachricht kommt nicht unbedingt überraschend, denn der Siegeszug des Online-Marketings hat schon vor Jahren begonnen. Wie die Mediaberatung Zenithoptimediar berichtet, werden die Werbeinvestitionen in das Internet erstmals die Investitionen in Zeitungen übertreffen und somit einen Meilenstein in der Branche verzeichnen.
Online-Werbung übertrifft in Deutschland die 5-Milliarden-Marke
In Zahlen ausgedrückt, werden in diesem Jahr 5,17 Milliarden Euro in Online-Werbung fließen, während die finanziellen Einsätze in Zeitungswerbung bei „nur“ 4,74 Milliarden Euro liegen werden. Mit diesen Werten ist der deutsche Markt ein Abbild des gegenwärtigen Trends. Denn in den kommenden zwei Jahren wird die Online-Werbung auch in zwölf anderen Kernmärkten den Printsektor überholen, wodurch das Internet alles in allem rund 28 Prozent der globalen Werbeinvestitionen für sich verbuchen kann.
In Ländern wie Australien und Kanada, Norwegen, Schweden und Dänemark, den Niederlanden und Großbritannien hat die Online-Werbung das analoge Werbeformat bereits überholt. In diesem Jahr werden wohl neben Deutschland noch Irland, Neuseeland und China folgen.
Mobiler Sektor ist das Zugpferd der Online-Werbung
Als stärkstes Zugpferd gilt im Übrigen – ähnlich wie im Online-Handel – die mobile Sparte. Zenithoptimediar prognostiziert, dass zwischen 2014 und 2017 der mobile Bereich seinen Anteil an den weltweiten Werbeinvestitionen von reichlich 5 Prozent auf knapp 13 Prozent mehr als verdoppeln wird. „In Deutschland wird der Werbemarkt dieses Jahr um 2,2 Prozent wachsen. Diesen Wert haben wir aufgrund des erneuten zweistelligen Online-Wachstums von 2014 nach oben korrigiert“, kommentiert Frank-Peter Lortz von Zenithoptimedia.
„Mobile und Online-Bewegtbild sind starke Treiber in Deutschland. Die Weichen für den Siegeszug des Internets wurden allerdings bereits 2009 gestellt. Im Zuge der Finanzkrise verloren damals alle Mediengattungen drastisch, nur das Internet wuchs weiter. Speziell das Zeitungsland Deutschland muss angesichts dieser Entwicklung umdenken.“
In Deutschland habe die Online-Werbung sogar schon den Fernsehsektor eingeholt. Hier werden Ausgaben in Höhe von rund 4,4 Milliarden Euro im Jahr prognostiziert. Weltweit gesehen liegt jedoch die Werbung auf der heimischen Flimmerkiste noch vor dem Internet, wobei die Marktanteile schrumpfen.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben