Hörbücher sind in Deutschland ein beliebtes Thema. Ob jung oder alt – viele Hörer lieben es, sich romantische Belletristik, spannende Thriller oder interessante Sachbücher vorlesen zu lassen. Nun ist ein neuer Player in den Markt eingestiegen: Das Buch-Portal Bücher.de will mit einem eigenen Abo-Modell bei den Kunden punkten. Das Problem ist jedoch, dass Bücher.de den Start seines neue Services anscheinend verpatzt. Denn er ist nur mit viel Mühe und Kreativität zu finden.

Buch mit Kopfhörern

(Bildquelle Buch und Kopfhörer: cowardlion via Shutterstock)

Amazon ist in Sachen digitaler Hörbücher mit Abstand die Nummer eins. Der Unternehmenstochter Audible, die sich auf das Hörbuch-Segment spezialisiert hat, kann so schnell keiner das Wasser reichen. Das heißt jedoch nicht, dass es niemand versucht. Erst im Dezember 2014 hatte die Buchhandelskette Thalia angekündigt, ein Abo für Hörbücher zu starten. Nun zieht ein weiterer Tolino-Partner in den Kampf: und zwar Bücher.de.

Wie Buchreport mitteilt, startet die Online-Plattform mit einem eigenen Hörbuch-Abo-Modell, das denen der Konkurrenz preislich in Nichts nachsteht: Kunden müssen im Monat 9,95 Euro auf den Tisch legen, um in den Genuss des Services zu kommen und können dafür ein Hörbuch monatlich herunterladen. Zum Start stehen rund 15.000 Titel zur Verfügung in der Tolino-Cloud zur Verfügung, die wiederum maximal 9,95 Euro kosten.

Anders als bei Audible und genau wie beim Thalia-Angebot werden die Hörbücher nicht mit hartem Kopierschutz versehen, sondern kommen im MP3-Format daher. Sie besitzen stattdessen ein Wasserzeichen.

Punktesystem mit Sammel-Möglichkeit

Eins dürfte die Kunden auf jeden Fall freuen: Das neue System von Bücher.de basiert auf Punkten. Nachdem ein Kunde ein Abo angeschlossen hat, erhält er monatlich einen Abo-Punkt, um sich mit diesem ein Hörbuch kostenlos herunterzuladen. Und wie Bücher.de schreibt: „Sollten Sie mal kein Hörbuch finden, das Sie interessiert, werden Ihre Abo-Punkte gesammelt. Diese können Sie zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.“ – Eine super Sache, die wirklich kundenorientiert ist.

Weniger super gestaltet sich aktuell noch die Werbung. Ganz zum Start des Hörbuch-Abos war weder auf der Startseite von Bücher.de, noch beim Stöbern auf der Seite oder expliziten Suchen etwas von dem Hörbuch-Abo zu finden. Nur über die Google-Suche war die entsprechende Informationsseite ausfindig zu machen. Mittlerweile findet sich jedoch eine kleine Kachel auf der Homepage, die unter „Persönliche Empfehlungen“ auf den neuen Hörbücher-Service hinweist.

 

Screenshot Bücher.de

Screenshot Homepage © Bücher.de – neues Hörbuch-Abo

 

Doch diese kleine Werbe-Kachel dürfte bei Weitem nicht ausreichen, wenn Bücher.de gegen einen Branchenriesen wie Amazon antreten will. Hier muss ordentlich nachgelegt und ein handfestes Marketing-Konzept her, damit die potenziellen Kunden überhaupt erst auf das neue Hörbuch-Angebot aufmerksam werden.