Bereits im Frühjahr hatte Ebay einen Test für Kunden-Rezensionen gestartet. Dabei wurden die Kunden auch gefragt, ob der Artikel zum voraussichtlichen Lieferzeitpunkt wirklich angekommen ist. Nun scheint diese Feedback-Frage die Testphase zu verlassen: Immer mehr Nutzer sehen das neue Feedback – die Händler freut es wenig.
(Bildquelle Lieferzeit: Olivier Le Moal via Shutterstock)
Ebay führt wieder eine Änderung an seinem Feedback-System durch: Kunden werden jetzt danach gefragt, ob der bestellte Artikel zu dem vorher berechneten Lieferdatum wirklich angekommen ist. Wie eCommerceBytes berichtet, hatte Ebay diese neue Feedback-Frage im Frühjahr in einer Testphase gestartet und rollt sie nun „auf mehr – wahrscheinlich alle – Nutzer“ aus.
Beachtenswert ist dabei, dass das voraussichtliche Lieferdatum nicht von dem Händler, sondern von Ebay berechnet wird. Bereits seit den ersten Tests im Mai diskutieren die Händler die Frage nach dem Lieferdatum. Großes Interesse besteht dabei vor allem nach den Fragen, wie Ebay die Daten verwertet, wieso Ebay die Frage überhaupt stellt, da der Lieferzeitpunkt durch Tracking bekannt ist, und ob Kunden Händler in Zukunft nach der Leistung der Lieferunternehmen anstatt ihrer eignen bewerten könnten.
Händler sehen die Frage kritisch
„Das ist mehr Arbeit für den Kunden“, urteilt ein Händler im Forum. „Ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist.“ Er schätzt, dass Ebay dadurch vor allem ermitteln könne, ob das berechnete voraussichtliche Lieferdatum stimmt. Ein anderer Händler sieht die Frage nach dem Lieferdatum wesentlich kritischer: „Richtig großartig! Nicht nur, dass Ebay aggressiv berechnete Lieferzeiten ausgibt, sie erinnern den Kunden sogar während des Feedbacks daran.“
Welche Absichten schließlich hinter der Frage nach dem Lieferdatum stehen, sind noch nicht bekannt. Ebay hat das neue Feature noch nicht offiziell bekanntgemacht, was darauf hindeuten könnte, dass es sich immer noch in der Testphase befindet oder bald angekündigt wird.
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In diesem Zuge möchten wir auf das Serviceangebot von www.parcellab.com hinweisen. Wir setzen genau hier an und ermöglichen Verkäufern schon während der Laufzeit Kunden pro-aktiv über Versandverzöger ungen in Kenntnis zu setzen, voll automatisiert. Somit bleibt der Kontakt zum Kunden auch während dem Versand bestehen.
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Und hier kann ich nachweisen, dass ich nichts verändert haben, sondern ganz im Gegenteil mehr und bessere Artikel habe als jemals zuvor und hier ein relatives Nischenprodukt teilweise im Alleingang soz. als Monopolist anbiete, der den ebayern eine Auswahl und Variationsbreit e bietet, die nie da gewesen war.
Und dann kommt ein von ebay aufgestachelter Kunde daher der erst ein paar Käufe hier gemacht hat und bewertet einen schlecht und wir können uns nicht mal eben wehren, weil es faktisch schwer ist und wir den Namen nicht bekommen und wir eh keine Zeit hätten uns dann auch noch um unsere Bewertungsrückn ahmen usw. zu kümmern.
Eigentlich ist es an der Zeit, dass wir Verkäufer auf ebay dafür sorgen, dass die Schranzen aus den oberen ebayetagen hier die Karten gelegt bekommen und wir Verkäufer uns über diese Menschen erheben. Denn diese sind einfach unfähig.
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Ich sage es euch!
Das gibt den nächsten Punkt im Mängelmenu.
Artikel nicht in der Zeit angekommen 1x Mangel für den Verkäufer.
So wird es laufen!
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Ich bin zwar selbst Händler, aber die zeiten auf ebay wo es wirklich noch um Auktionen ging, war wirklich schön.
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Dann kann ebay die oft absolut daneben liegenden Zeiten für Einschreiben ins Ausland endlich mal korrigieren.
Ebay schreibt dafür in Länder wie Italien, Spanien, Griechenland, Bulgarien und einige andere problematische Länder eine Lieferzeit von 3-5 Tagen.
In der Realität sind es auch ohne Poststreik oftmals 2-4 Wochen. Die Kunden eröffnen aber oft nach 8 Tagen schon einen Konflikt und das ist mit viel Ärger und Zeitverblödung verbunden.
Oft entscheidet ebay dann zugunsten des Kunden und die Ware und das Geld ist weg. Der Kunde bekommt dann die Ware einige Tage später zugestellt und hat es aber nicht nötig, diese nochmal zu bezahlen.
Deshalb wäre es wünschenswert, wenn die die Daten dazu benutzen, um das zu korrigieren.
Wird ebay aber nicht tun, denn damit vergrault man wieder die Kunden.
Denn bei Amazon oder sonst wo stehen vielleicht kürzere Lieferzeiten.
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Ebay hat keine Ahnung von Online-Handel, massive Prozessfehler im Ablauf. Aber immer schön die Verkäufer schikanieren. Die werden schon noch sehen, was passieren wird.
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Oder: Scheinbar versucht man wirklich alles um den Marktplatz für gewerbliche Verkäufer uninteressant zu machen.
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Wiedermal wird für Käufer alles getan und für die Verkaufer nichts !!! Kein Wunder das Händler immermehr abwandern!!! Geht nicht lange gut mit Ebay !! Ist doch jetzt schon überall zu lesen das Ebay Verluste schreibt. Warum wohl !!!!!!?????? Bin dann mal weg von Ebay !!!!
Claudia
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