Bereits im Frühjahr hatte Ebay einen Test für Kunden-Rezensionen gestartet. Dabei wurden die Kunden auch gefragt, ob der Artikel zum voraussichtlichen Lieferzeitpunkt wirklich angekommen ist. Nun scheint diese Feedback-Frage die Testphase zu verlassen: Immer mehr Nutzer sehen das neue Feedback – die Händler freut es wenig.

Pakete mit Uhr

(Bildquelle Lieferzeit: Olivier Le Moal via Shutterstock)

Ebay führt wieder eine Änderung an seinem Feedback-System durch: Kunden werden jetzt danach gefragt, ob der bestellte Artikel zu dem vorher berechneten Lieferdatum wirklich angekommen ist. Wie eCommerceBytes berichtet, hatte Ebay diese neue Feedback-Frage im Frühjahr in einer Testphase gestartet und rollt sie nun „auf mehr – wahrscheinlich alle – Nutzer“ aus.

Beachtenswert ist dabei, dass das voraussichtliche Lieferdatum nicht von dem Händler, sondern von Ebay berechnet wird. Bereits seit den ersten Tests im Mai diskutieren die Händler die Frage nach dem Lieferdatum. Großes Interesse besteht dabei vor allem nach den Fragen, wie Ebay die Daten verwertet, wieso Ebay die Frage überhaupt stellt, da der Lieferzeitpunkt durch Tracking bekannt ist, und ob Kunden Händler in Zukunft nach der Leistung der Lieferunternehmen anstatt ihrer eignen bewerten könnten.

Händler sehen die Frage kritisch

„Das ist mehr Arbeit für den Kunden“, urteilt ein Händler im Forum. „Ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist.“ Er schätzt, dass Ebay dadurch vor allem ermitteln könne, ob das berechnete voraussichtliche Lieferdatum stimmt. Ein anderer Händler sieht die Frage nach dem Lieferdatum wesentlich kritischer: „Richtig großartig! Nicht nur, dass Ebay aggressiv berechnete Lieferzeiten ausgibt, sie erinnern den Kunden sogar während des Feedbacks daran.“

Welche Absichten schließlich hinter der Frage nach dem Lieferdatum stehen, sind noch nicht bekannt. Ebay hat das neue Feature noch nicht offiziell bekanntgemacht, was darauf hindeuten könnte, dass es sich immer noch in der Testphase befindet oder bald angekündigt wird.

 

Ebay Frage nach dem Lieferdatum
Ebay fragt im Feedback nach dem Lieferdatum (© Ebay via eCommerceBytes)