Auf dem neuen Portal finden Jungunternehmerinnen zahlreiche Informationen und Empfehlungen zu den wichtigsten Gründungsthemen. Des Weiteren werden E-Training-Kurse für angehende Gründerinnen und eine Gründerinnenhotline, bei der regionale Beraterinnen aus allen Bundesländern eine kompetente Unterstützung von der Unternehmensgründung über die Wachstumsphase bis zur Unternehmensnachfolge stellen, angeboten. Das Internetportal soll Frauen zu dem Schritt in die Selbstständigkeit motivieren. Durch die Mitarbeit der bga, einem deutschlandweiten Kompetenz- und Servicezentrum, sollen zusätzliche Hintergrundinformationen und Praxishilfen für die unternehmerische Selbstständigkeit von Frauen auf der Internetseite abrufbar gemacht werden.
Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, erklärt die Entwicklung des Portals folgend: „Leider gründen Frauen noch immer seltener eine Firma als Männer. Unser Portal richtet sich an die Frauen, die das Ungleichgewicht von Männern und Frauen in der Wirtschaft nicht länger akzeptieren und ihre eigene Chefin werden wollen.“ Derzeit wird nur jedes dritte Jungunternehmen in Deutschland von einer Frau gegründet, obwohl der Frauenanteil an der erwerbstätigen Bevölkerung deutlich höher liegt. Um dies zu verändern bietet die Initiative „Gründerland Deutschland“ speziell für junge und qualifizierte Frauen Unterstützungsleistungen an, um ihnen einen Weg in die berufliche Selbstständigkeit aufzuzeigen.
„Das Lebensziel Unternehmerin sollten auch Frauen häufiger anstreben. Denn innovative Ideen von Gründerinnen bringen Schwung und Dynamik in unsere Wirtschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze und Wachstum", so Dr. Philipp Rösler, der es sich zum Ziel gemacht hat, die Potenziale von Frauen in der Wirtschaft und am Markt zu mobilisieren und die Chancen zu nutzen, die der Strukturwandel Frauen bietet.
Kommentar schreiben