Ein guter Start sieht anders aus. Jet.com muss sich bereits wenige Wochen nach dem Launch mit den Problemen herumschlagen. Denn wie jetzt bekannt wurde, soll das Unternehmen angeblich von über hundert Online-Händlern Affiliate-Links auf die eigene Seite genommen haben, obwohl sie dazu gar keine Erlaubnis hatten.
Der Hype um Jet.com hat seit dem Start vor fast drei Wochen merklich nachgelassen. Das Unternehmen von Marc Lore wurde gern als neuer großer Konkurrent von Amazon und Co. hingestellt – teilweise wurde der Shopping-Club sogar als potenzieller Amazon-Killer bezeichnet.
Nun sieht sich Jet.com allerdings weniger guter Presse gegenüber. Denn wie jetzt bekannt wurde, haben mehr als 100 Online-Händler ihre Links von Jet.com im Affiliate Bereich entfernen lassen. Der Grund: Jet.com hat diese dort gelistet, ohne eine Erlaubnis dafür zu haben.
Macy's und Walmart gehen gegen Jet.com vor
Unter „Jet Anywhere“ finden die Shopping-Club-Mitglieder eine Reihe von Affiliate-Links zu anderen Händlern und Marken. Jet verspricht seinen Kunden, dass sie, wenn sie über einen solchen Link einkaufen, ihr Geld zurückbekommen. Die Kunden können dann mit dem Geld, welches „JetCash“ genannt wird, auf jet.com einkaufen. Auf der „Jet Anywhere“-Seite heißt es: „Jet hat Beziehungen mit einigen großen Stores auf Jet Anywhere. Aber es gibt auch Stores, zu denen Jet keine Beziehung hat, wir uns aber vorgenommen haben, Ihnen JetCash anzubieten.“
Wie FastCompany.com schreibt, haben mehrere Unternehmen dieser Verlinkung im Vorfeld nicht zugestimmt bzw. wussten nicht einmal etwas davon. Für konkurrierende Marken sind solche Verlinkungen natürlich ein Problem, denn dadurch, dass die Kunden wieder auf Jet.com zurückkehren, um da JetCash auszugeben, steigt der Traffic auf Jet.com. Entsprechend ist es gar nicht verwunderlich, dass so viele Händler fordern, die Links zu entfernen. Zu diesen gehören unter anderem Macy's, Walmart, Amazon, Gap, Walgreens, Williams-Sonoma, Target und Home Depot.
Neben den Unternehmen, die die Löschung der Links gefordert haben, gab es von einigen Unternehmen auch positive Reaktionen. Jet's CCO Liza Landsman erklärte gegenüber marketwatch.com, dass einige Unternehmen dazu bereit sind, mit Jet.com zu verhandeln. Weiterhin gibt es aber auch Firmen, die sich der Verlinkung zwar nicht bewusst waren, sich aber äußerst glücklich über den zusätzlichen Traffic zeigten.
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