Dass Pinterest den mobilen Handel über Smartphones und Tablet PCs anvisiert und ausbauen will, ist nichts Neues. Doch nun führt das Netzwerk ein neues Feature ein, dass das Unternehmen im Bereich Mobile Commerce schließlich zum Durchbruch führen könnte und auch vielen Usern gefallen dürfte: Eine gezielte Suche, bei der käufliche Pins im Zentrum stehen.
(Bildquelle Creatively Pinteresting: Mkhmarketing via Flickr, keine Änderungen, bestimmte Rechte vorbehalten)
Lange Zeit galt Pinterest vielen Nutzern nur als Quelle der Inspiration, als spaßiges Portal oder als Möglichkeit, das eigene Leben mittels Fotos mit dem Rest der Welt zu teilen. Doch vor einigen Wochen hat das Bilderportal endlich den finalen Schritt Richtung E-Commerce getan und den lang ersehnten Kaufen-Button eingeführt. Endlich kann man also nicht nur sein Essen, seine neuesten Deko-Experimente, Garten-Wunderwerke oder Haustiere bildlich teilen, sondern über die Plattform auch neueste Fashion-Highlights oder Wohnaccessoires kaufen.
Und das Beste: Ein neues Feature macht den Shopping-Bummel über Pinterest noch einfacher: Nutzer können nämlich nun direkt käufliche Pins suchen – im Prinzip also eine Produkt- bzw. Shopping-Suche. Kleiner Wermutstropfen an der Sache: Die neue Option gilt vorerst nur für iPhone- bzw. iOS-User.
Produktsuche: Pinterest wird zum Ebay- und Amazon-Konkurrenten
„Mit mehr als 70 Millionen Pinterest-Nutzern und der erweiterten Kaufen-Funktion, können Einzelhändler die erweiterten Verkaufsmöglichkeiten auf Pinterest nicht länger ignorieren“, kommentierte Marketing-Direktor David Naumann das Thema käufliche Pins nach Angaben von Mobilecommercedaily.com. „Social Media und mobile Anwendungen werden auch weiterhin neue Möglichkeiten für Händler bieten, damit diese ihre Verkaufskanäle erweitern und ihre Umsätze erhöhen können.“
Käufliche Pins auch nach Preis filterbar
Durch die Einführung des neuen Features werde die Lücke zwischen einem Interesse am jeweiligen Produkte und dem tatsächlichen Kauf überbrückt. Die Möglichkeit, käufliche Pins gezielt zu suchen macht den Sprung von der Inspiration zum Shoppen noch leichter.
Außerdem ersetzt die bekannte Pin-Funktion den Merkzettel, der auch im traditionellen Online-Handel üblich ist. Auf diese Weise können ganze Pinnwände voll potenzieller Wunsch-Produkte kreiert werden. Auch das Teilen und Empfehlen solcher Pins dürfte Händlern und deren Umsätze zugutekommen. Nützlich für Pinterest-Nutzer dürfte darüber hinaus die Option sein, käufliche Pins nach jenem Kaufpreis zu filtern, den der User bereit ist, zu zahlen.
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