Nachdem schon seit Längerem klar war, dass die Deutsche Telekom ihr Internetportal T-Online.de loswerden will, tauchten im Juni Gerüchte über eine Übernahme durch den Springer Verlag auf. Diese verzichteten jedoch auf den Kauf. Nun hat die Webseite doch noch einen neuen Eigentümer gefunden. Das Kölner Werbeunternehmen Ströer erwirbt T-Online.de im Paket mit Interactive Media.
(Bildquelle Übernahme: Kritchanut via Shutterstock)
Was sich bereits angedeutet hat, ist nun in trockenen Tüchern: Das Unternehmen für Außenwerbung Ströer kauft den Digital-Vermarkter Interactive Media. Zudem wird das Internetportal T-Online.de übernommen – ebenfalls von der Deutschen Telekom. Etwa 300 Millionen Euro soll Ströer die Akquisition gekostet haben.
Ströer hat sich durch den Kauf wahre Schwergewichte aus dem jeweiligen Bereich gesichert: T-Online.de befindet sich an der Spitze der meistbesuchten Internetportale in ganz Deutschland. Interactive Media wiederum nimmt den dritten Platz der größten hiesigen Digital-Vermarkter ein.
Deutsche Telekom als Anteilseigner von Ströer
Die Deutsche Telekom wird in diesem Zuge Anteilseigner bei Ströer. Die neuen Aktien werden voraussichtlich elf bis dreizehn Prozent des erhöhten Grundkapitals von Ströer entsprechen und einer Haltefrist von zwölf Monaten unterliegen.
„T-Online ist eine Markenikone des deutschen Digitalgeschäfts“, meint Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Stöer. „Gleichzeitig ist der Zusammenschluss der beiden Vermarkter ein sehr wichtiger Schritt, um auch die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global agierenden Konkurrenten sicherstellen zu können.“
Der Zusammenschluss soll Ströer als Multi-Channel-Unternehmen weiter etablieren. Das Bundeskartellamt muss jedoch der Transaktion noch zustimmen. Erwartet wird der Abschluss für das vierte Quartal in diesem Jahr.
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