SAP Startup Forum sucht in Berlin nach StartUps

Wer sollte sich für das SAP Startup Forum bewerben? Der Softwarehersteller sucht nach Technologie-StartUps der unterschiedlichsten Stadien sowie nach StartUps die aktuell oder demnächst vor der Herausforderung stehen, ihre Daten für sich und andere Kunden zu nutzen. Dabei können dies Nutzerdaten aus sozialen Netzwerken, visuelle Daten oder Marketingdaten sein. Der Softwarekonzern sucht also nach Jungunternehmen die optimal von der SAP-HANSA-Technologie profitieren würden. StartUps können sich bis noch zum 5. August für das SAP Startup Forum bewerben.

Den Gewinnern des SAP Startup Forum winkt die einjährige kostenlose Nutzung der neuartigen Anwendungsplattform SAP-HANA, samt Infrastruktur und Support. Die seit 2011 auf dem Markt bestehende Anwendungsplattform wurde mit dem Innovationspreis 2012 ausgezeichnet. Sie besteht aus einer SAP-Datenbanksoftware und leistungsstarken Multi-Core-Servern von dem Hardware-Partner Intel. Dank der In-Memory-Technologie lassen sich Analysen im Durchschnitt 1.000 Mal schneller als mit einer herkömmlichen Datenbank erstellen. Das Gewinner StartUp profitiert außerdem von gemeinsamen Marketingmaßnahmen mit SAP und bekommt darüber hinaus noch die Möglichkeit vor SAP-Ventures und Hasso Plattner Ventures ihre Ideen zu pitchen.

Wie läuft das SAP Startup Forum ab? Jedes StartUp bekommt etwa sieben Minuten Zeit, um sich vor einem Publikum zu präsentieren und dabei zu erklären, wer sie sind, was sie tun und worin ihr SAP-HANA-Use-Case besteht. Um die Pitchrunden finden interessante Keynotes und Breakout-Sessions von dem Softwarehersteller sowie weiteren Experten beispielsweise zu SAP-HAHA und dem SAP-Ventures Fund statt. Die StartUps, die sich auf dem SAP Startup Forum mit den überzeugendsten Use-Cases für SAP-HANA präsentieren, qualifizieren sich für das SAP-Focu-Programm (SFP).