Europas beste StartUp-Adressen

Wer es als Stadt ins Ranking der besten StartUp-Adressen Europas schaffen möchte, der muss Ohrs Kriterienprüfung bestehen. Dazu zählt die Anzahl der Erwähnungen auf EU-Startups.com sowie die Anzahl der bei CrunchBase und AngelList registrierten StartUps. Gold geht demnach an London, gefolgt von Paris mit Silber und Berlin auf Rang drei. Die Platzierungsreihenfolge entspricht exakt der aus dem vergangenen Jahr.

Zahlreiche Coworking Spaces

London ist laut Startup Genome, einem Programm, das sehr viele verschiedene Kriterien aller StartUps berücksichtigt, weltweit sogar auf Rang drei. Das hat viele Gründe. Zum einen gibt es in der englischen Hauptstadt viele Lokalitäten, an denen StartUps und Business-Angels zusammenkommen können - ein wichtiger Baustein, um leicht und ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Zudem sitzen in London die Coworking Spaces von Googles (Campus) und Techhub.

Einige der interessantesten StartUp-Adressen aus London sind Housetrip.com, eine Suche für Ferienwohnungen und Wonga, eine Plattform für Mikrokredite. Auch in der Stadt der Liebe, Paris, findet sich immer häufiger, was zusammengehört - Entrepreneurs und Geldgeber. Die wichtigsten Coworking Spaces in der französischen Hauptstadt sind La Cantine, Mutinerie, Soleilles Cowork und La Ruche. Bekannte StartUps aus Paris sind Netvibes, ein Dienst, mit dem man personalisierte Dashboards anlegen kann und Dailymotion, eine Plattform zum Tausch von Videos.

Aber auch in der deutschen Hauptstadt steckt jede Menge Potenzial und sie gehört zu Recht zu den Top StartUp-Adressen in Europa. Ein Grund dafür ist die gute universitäre Grundlage. Viele Berliner Unis haben Gründer-Lehrstühle. Das erleichtert den Weg vom Studium direkt ins Unternehmertum. Wer in der Hauptstadt nach einem Coworking Space sucht, der ist im Betahaus oder in The Factory gut aufgehoben. Soundcloud, das international bekannte StartUp aus Berlin, ist genau hier Zuhause.