Im Zuge des neuen Herbst-Updates hat Ebay einige größere Projekte in Angriff genommen: darunter zum Beispiel das viel kritisierte Bewertungssystem oder auch die Einführung des neuen Treueprogramms Ebay Plus. Nachdem das Unternehmen dieses bereits auf seiner Seite näher beleuchtet hat, gibt sich Ebay nun redseliger und einige Hintergrundinformationen zum Projekt preis. Für kostenlosen Hin- und Rückversand zahlen Kunden 19,90 Euro im Jahr.
(Bildquelle Kreis aus Papiermännchen: YURALAITS ALBERT via Shutterstock)
Es gibt sicher verschiedene Gründe, warum sich Ebay mit dem neuen Kundenbindungsprogramm Ebay Plus ein weiteres Standbein aufbauen möchte: Zum einen sind Stammkunden die treueren Käufer, die in vielen Fällen bereit sind, mehr Geld zu investieren – und das natürlich nicht nur ein Mal, sondern über einen längeren Zeitraum. Zum anderen gehört es in der Online-Branche dazu, sich stetig weiterzuentwickeln und sich auch an den Erfolgen der Konkurrenten zu orientieren. Zum Beispiel mit Blick auf Amazon Prime.
Ebay Plus: Einfache Rückgabe für deutsche Shopper am wichtigsten
In einer aktuellen Mitteilung von Ebay verweist das Unternehmen jedoch vor allem auf Zahlen einer Studie, die belegen, welche Bedeutung Ebay Plus für die Kunden hat: Der Online-Marktplatz lässt nämlich verlauten, dass es „einfache Rückgabemöglichkeiten“ sind, die viele Kunden als entscheidenden Faktor für oder gegen einen Online-Kauf nennen. Gerade in Deutschland sei der Aspekt der kundenfreundlichen Rücksendung noch viel wichtiger als in anderen Ländern:
Nach den Ergebnissen einer 2014 durchgeführten Ebay-Studie ist der Faktor der Rückgabe beim Online-Einkauf für 31 Prozent der befragten Deutschen besonders bedeutend. Andere Kriterien wie die leichte Auffindbarkeit von Produkten (24 Prozent), die Auswahl bzw. das Sortiment (19 Prozent), der zur Verfügung stehende Kundenservice (13 Prozent) oder auch entsprechende Deals (2 Prozent) sind den deutschen Shoppern demzufolge weniger wichtig.
Zum Vergleich: Global gesehen sind die Rückgabemöglichkeiten nur für 13 Prozent der Online-Shopper wichtig, während andere Aspekte wie die leichte Auffindbarkeit (22 Prozent), attraktive Deals (18 Prozent), die Auswahl (18 Prozent) oder auch der Kundenservice (16 Prozent) als auffällig bedeutender gelten. „Mit eBay Plus reagiert eBay auf die hohe Bedeutung von Rückgabemöglichkeiten für deutsche Online-Käufer – kostenloser Rückversand ist ein zentraler Bestandteil des Programms“, kommentiert das Unternehmen in einer Mitteilung.
Ebay Plus soll Ende September starten
Schon vor dem eigentlichen Start ist Ebay Plus ein Thema, mit dem sich viele Händler des Online-Marktplatzes beschäftigen und das einige ins Grübeln bringt. Wie wir bereits hier ausführlich berichteten, müssen Händler recht strenge Voraussetzungen erfüllen, um überhaupt am neuen Treueprogramm teilnehmen zu können. Haben sie diese Hürde allerding geschafft, können sie von zahlreichen Vorteilen wie Rabatten auf die Verkaufsprovision oder eine bessere Vermarktung auf dem Online-Marktplatz.
Der geplante Start von Ebay Plus ist derzeit auf Ende September gelegt. Ab dann soll das neue Treueprogramm nach und nach ausgerollt werden, sodass es im Laufe des Oktobers für alle deutschen Nutzer von Ebay zur Verfügung stehen wird. Zum Start sollen „etwa 10 Prozent aller Angebote von gewerblichen deutschen eBay-Händlern im Rahmen von eBay Plus kaufbar sein“.
Kunden zahlen knapp 20 Euro Jahresgebühr für Ebay Plus
Kunden, die an einer Ebay Plus-Mitgliedschaft interessiert sind, müssen eine Jahresgebühr in Höhe von 19,90 Euro einplanen und können sich dann alle eBay Plus-Artikel kostenlos und besonders schnell zusenden lassen. Dabei profitieren sie auch von einem kostenlosen Rückversand innerhalb eines Monats. Ein weiterer Vorteil ist der Zugang zu exklusiven Deals und Promotions. Daneben wird es noch weitere Goodies im Bereich Verkaufen bei Ebay geben.
Kommentar schreiben
Antworten
"Kunden, die an einer Ebay Plus-Mitgliedsc haft interessiert sind, müssen eine Jahresgebühr in Höhe von 19,90 Euro einplanen und können sich dann alle eBay Plus-Artikel kostenlos und besonders schnell zusenden lassen".
Das machen die Händler aber selber.
Die Händler bieten ja "kostenlosen" Versand an, die Händler zahlen daher die Versandkosten, bzw der Kunde zahlt Versandkosten so oder so, die sind mit einkalkuliert.
Eigentlich zahlen Kunden bei mehreren Artikeln daher sogar drauf.
Stellt sich die Frage der Rücksendekosten ob die Ebay für 19,90 € im Jahr übernimmt oder auch versucht auf die Händler abzuwälzen.
"Haben sie diese Hürde allerding geschafft, können sie von zahlreichen Vorteilen wie Rabatten auf die Verkaufsprovisi on oder eine bessere Vermarktung auf dem Online-Marktplatz."
Die Leute kaufen indem Sie nach günstigstem Preis filtern, da wir Ersatzteile anbieten und da kommt es nicht auf Geschmack an sondern es muss eben zum Gerät passen.
Daher bringt eine"bessere Vermarktung" gar nichts.
Und mit den Rabatten habe ich wir gesehen, als es hies: "Kostenlosen Versand anbieten, Versand am gleichen Tag etc dann gab es glaub ich 20 % und kurze Zeit später wurde das alles zusammengestauc ht um 10 %.
Viel Arbeit alles umzustellen und dann das.
Danke Ebay!
Ihre Antwort schreiben