Unsere Themenwoche Handmade ist gerade erst zu Ende gegangen, und schon gibt es Neuigkeiten von einem der beliebtesten Marktplätze aus diesem Bereich. Etsy-Kunden der New Yorker Stadtteile Manhattan, Brooklyn und Queens haben zukünftig testweise die Option, sich ihre Bestellungen noch am gleichen Tag liefern zu lassen. Der Online-Marktplatz experimentiert dort mit dem Same-Day-Delivery-Service, der zusätzlich 20 US-Dollar pro Bestellung kosten soll und unter dem Decknamen „Etsy ASAP“ läuft.
(Bildquelle Etsy-Schriftzug: bizstone via Flickr, ohne Änderungen bestimmte Rechte vorbehalten)
Es hat sich noch nicht so richtig herausgestellt, ob sich der Same-Day-Delivery-Service zukünftig etablieren wird. Der Online-Shop Cyberport beispielsweise veröffentlichte vor Kurzem Zahlen, die Gegenteiliges belegen, da für viele Kunden die zusätzlichen Kosten einfach zu hoch sind. Dennoch testet nun, wie Re/code berichtet, auch der Online-Marktplatz Etsy die Liefer-Option. In der amerikanischen Metropole New York City, wo Etsy auch seinen Hauptsitz hat, können sich Kunden zukünftig Bestellungen am gleichen Tag liefern lassen.
Dieser Test läuft passend unter dem Decknamen „Etsy ASAP“ („Etsy As Fast As Possible“ – „Etsy so schnell wie möglich“) und soll 20 US-Dollar kosten. Das Unternehmen arbeitet dafür mit dem Liefer-StartUp Postmates zusammen. Dabei können jedoch nicht alle New Yorker von der Zustell-Variante profitieren: Lediglich Bewohnern der Stadtteile Manhattan, Brooklyn und Queens, wo sich auch die Postmates-Kuriere befinden, wird die Same-Day-Delivery-Option auf der Produktsuchseite beziehungsweise beim Bestellvorgang angezeigt.
Same-Day-Delivery-Möglichkeit kein Zwang für Verkäufer
Etsy-Verkäufern steht dabei die Möglichkeit offen, die Liefer-Variante anzubieten. Zudem können sie sich aussuchen, ob dies für den gesamten Produktkatalog angeboten werden soll, oder nur einen Teil davon. Kunden wiederum können das Zeitfenster der Zustellung auswählen. Zudem können sie die Lieferung nachverfolgen.
„Wir hören von Etsy-Verkäufern, dass sie kontinuierlich Anfragen von Kunden bekommen, die ihre Bestellung sehr schnell bekommen wollen“, meint Calia Talmor, Etsys Senior Product Manager im Bereich Versand und Auftragsbearbeitung in einem Interview wie Re/code weiter berichtet. Dieses Problem soll durch den neuen Dienst gelöst werden.
Kommentar schreiben