Jet.com ist noch nicht lange auf dem Markt, soll aber bereits auf Platz 4 der erfolgreichsten Online-Marktplätze der USA sein und steht damit vor Marktlätzen wie Sears, Best Buy, Newegg, Tesco und Rakuten.

Increase ranking concept. Businessman draw plan to increase ranking of his company or website.

(Bildquelle Aufstieg: Jirsak via Shutterstock)

Für Jet.com scheint es doch ein sehr gelungener Markt-Start gewesen zu sein. Aufgrund von Daten von ChannelAdvisor, einem Unternehmen, das Händlern dabei hilft, auf Online-Marktplätzen zu verkaufen, soll Jet.com bereits nach wenigen Monaten unter den Top 4 der Online-Marktplätze in den USA sein. Die Daten basieren auf den durchgeführten Transaktionen, wodurch ChannelAdvisor Einblicke in die Bruttoumsätze bestimmter Online-Marktplätze erhält.

2016 vielleicht schon Platz 3

Die Analysten bei ChannelAdvisor haben herausgefunden, dass die Umsätze eines durchschnittlichen Jet.com-Verkäufers doppelt so hoch sind wie die auf Sears oder Newegg. Beides Marktplätze, die seit Jahren in Betrieb sind. Zudem hat Jet.com bereits eine breite Basis an Kunden. Dabei sind 23 Prozent bereits Wiederholungstäter – also Kunden, die mehr als einmal über Jet.com eingekauft haben. Der Wert spricht für Jet.com und die Fähigkeit, Kunden schon früh und vor allem auch schnell an sich zu binden.

Wenn man die Daten mit denen von Amazon und Ebay vergleicht, erscheint Jet.com sogar noch erfolgreicher zu sein. Im selben Zeitraum betrug die Rate der Wiederholungseinkäufer auf Amazon 11 Prozent. Bei Ebay waren es 17 Prozent.

Wie ChannelAdvisor CEO David Spitz erklärt, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass 2016 Jet.com die Nummer drei hinter Amazon und Ebay sein könnte. Und dies wäre tatsächlich bemerkenswert. Dabei scheint Jet.com die Kunden nicht von Amazon und Ebay wegzulocken, denn die Daten von ChannelAdvisor zeigen, dass die Kauf-Rate bei Amazon und Ebay konstant bleibt. Das könnte bedeuten, dass Jet.com die Kunden von anderen Marktplätzen abwirbt.