Betrachtet man sich die knapp acht Millionen Youtube-Abonnenten und die Klicks, die ihre Videos regelmäßig erhalten, so bekommt man einen Eindruck davon, welche Bekanntheit Michelle Phan in der digitalen Beauty- und MakeUp-Szene hat. Die 28-Jährige ist durch ihre Schmink-Tipps berühmt geworden und konnte sich bei den Investoren nun viele Millionen Dollar für ihr Boxen-StartUp Ipsy sichern.

MakeUp und Pinsel

(Bildquelle MakeUp und Pinsel: Kreangkrai Indarodom via Shutterstock)

Michelle Phan gehört definitiv zu den modernen Stars, die Youtube hervorgebracht hat. In regelmäßigen Videos gibt sie verschiedene Beauty-Tipps und zeigt den Zuschauerinnen, welches MakeUp sich in der Herbst-Saison eignet, wie man zum heißen Vamp mutiert oder man sich einen frischen Business-Look zulegt. Mit ihren Schmink-Tutorials hat sie sich in der Online-Welt begeisterter MakeUp-Fans so auf jeden Fall einen Namen gemacht.

Ipsy: Michelle Phan feiert mit MakeUp-Boxen große Erfolge

Doch bei den Schmink-Tipps ist es nicht geblieben: Mit Ipsy stellte Michelle Phan im Jahr 2012 ein eigenes MakeUp-StartUp auf die Beine, das sich in die Riege anderer Beauty-Unternehmen einreiht und auf regelmäßige Abo-Boxen setzt. Für 10 Dollar im Monat erhalten die Kundinnen ein Überraschungs-Paket (namens Glam Bag) mit vier bis fünf „fantastischen Beauty-Produkten“. In passenden Video-Tutorials geben Stylisten Tipps, wie sich die MakeUp-Produkte optimal verwenden lassen. Außerdem verspricht Ipsy bis zu 70 Prozent Preisersparnis.

Mit einer Basis von 1,5 Millionen Abonnenten und einem Jahresumsatz von mehr als 150 Millionen US-Dollar sei Ipsy nach drei Jahren bereits profitabel, wie TechCrunch berichtet. Doch nicht nur die Kundinnen scheinen Gefallen am MakeUp-StartUp zu finden: Denn das Jungunternehmen von Michelle Phan darf sich dem Bericht zufolge nun über einen Geldregen von sage und schreibe 100 Millionen Dollar freuen.

MakeUp: Wert von Ipsy auf halbe Milliarde Dollar geschätzt

Die Geldgeber sind TPG Growth and Sherpa Capital. Und wie TechCrunch vermutet, deutet die Beteiligung dieser Firmen darauf hin, dass der Wert von Ipsy jenseits der 500 Millionen Dollar-Grenze liegt.

„Mit ihren umfassenden Beziehungen in der Medienwelt und ihrem tiefen Verständnis dafür, wie Technologie neue Geschäftsmodelle vorantreiben kann, werden diese Partner für uns von unschätzbarem Wert sein“, kommentierte Ipsy-CEO Marcelo Cambert. Das Unternehmen um Michelle Phan wolle sich stetig weiterentwickeln und die Community auch in Zukunft begeistern.

Einblicke in den Alltag von Michelle Phan und ihre Arbeit bei Ipsy erhalten Sie in folgendem Video: