Große Sorgfalt ist bei der Entwicklung eines Businessplanes auch angebracht, weil er das wichtigste Argument sein wird, um zukünftige Geschäftspartner und Kapitalgeber zu überzeugen. Das sollten Existenzgründer in Ihrem Businessplan unbedingt beachten:
- An erster Stelle steht eine prägnante ZUSAMMENFASSUNG der Eckdaten. Sie soll das Interesse bei den Lesern wecken, denn oft sind dies wichtige Entscheider.
- Ihre GESCHÄFTSIDEE bildet das Herzstück Ihrer Existenzgründung. Skizzieren Sie Stärken und Schwächen und vor allem, was Ihre Idee von anderen unterscheidet.
- Absolut unentbehrlich ist die FINANZPLANUNG. Wie viel Geld benötigen Sie, woher kommt es und was lässt sich über Einnahmen und Ausgaben der nächsten drei bis fünf Jahre aussagen?
- Wer steht hinter Ihrer Idee? Stellen Sie Ihr Existenzgründer-TEAM vor. Dabei reicht es nicht, Kompetenzen und Qualifikationen aufzuzählen – zeigen Sie auf, warum gerade diese Köpfe für Ihr Unternehmen die Besten sind.
Obwohl Sie als Existenzgründer Anfänger sind, sollten Ihnen im Businessplan möglichst keine Fehler unterlaufen. Prüfen Sie genau, ob Markt- und Wettbewerbsanalysen und Finanzierungspläne vollständig sind. Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Achten Sie auch auf eine übersichtliche Gliederung, einen logischen Aufbau, ein ansprechendes Layout und eine verständliche Sprache. Schließlich möchten Sie, dass Ihr Businessplan bis zu Ende gelesen wird.
Es lohnt sich für Existenzgründer, bei der Erstellung des Businessplans Beratung in Anspruch zu nehmen. Eine gute Gelegenheit bietet sich auf dem Freiburger Gründertag 2012. Das umfangreiche Vortrags- und Beratungsprogramm lanciert auch die Themen Finanzierung und Businessplan.
Wann: Freitag, 19. Oktober 2012, 9:30 - 18 Uhr Wo: Messe Freiburg, Europaplatz 1 (Navigationsadresse: Hermann-Mitsch-Straße 3), 79108 Freiburg
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