Der Händlerbund-Partner blugento erstellt Online-Shops für Online-Händler mithilfe des etablierten Magento-Shop-Systems. Wir haben mit Yvonne Fleck, Gründerin und Geschäftsführerin von blugento, über das Unternehmen gesprochen, die beispielsweise über die durchaus ungewöhnliche Namensgeschichte berichtet und alle wichtigen Informationen über blugento liefert.
© blugento
Onlinehändler-News: Was bedeutet der Name „blugento“?
Yvonne Fleck: Wir haben nach einem Namen gesucht, der eine gewisse Assoziation mit dem Online-Shop-System Magento erzeugt, auf dem blugento basiert. Der ähnliche Wortstammbaum soll die enge Verbindung zu Magento verdeutlichen. Irgendwie sind wir dann auf den Namen Bluegento gekommen. Warum es ausgerechnet Blue war, kann hier im Team keiner mehr sagen. Es waren auch andere Farben im Rennen. Aber sowohl von der richtigen Farbkombination im Logo zusammen mit dem Orange von Magento, als auch vom Wortklang fiel die Wahl auf Bluegento.
Vor ein paar Monaten haben wir dann noch eine Agentur damit beauftragt, unser Corporate Design weiter zu entwickeln. Um ein schlankeres Logo zu bekommen, haben wir uns dafür entschieden, das erste „e“ zu streichen, wodurch wir nun blugento heißen.
Und auch die kleine Tür im Logo, als der „entry to growth“ (Eingang zum Wachstum), entstand im Relaunch.
An welche Online-Händler richtet sich blugento?
blugento richtet sich sowohl an kleine Händler mit Wachstumsvisionen, als auch an erfahrene Händler, die mit ihrem derzeitigen Shop-System an ihre Grenzen stoßen.
Wir haben schon umfangreiche Erfahrungen mit Magento sammeln können und wollten das technik-lastige System auch für Händler ohne Programmierkenntnisse zugänglich machen. Bisher musste Magento immer mit Hilfe von Agenturen oder Entwicklern angepasst werden. Eine kostspielige Angelegenheit, die besonders Einsteigern die Chance verwehrt, direkt mit der professionellen und wachstumsfähigen Online-Shop Software Magento zu starten.
Wir haben das Design so angepasst, dass es per Mausklick über das Backend individualisiert werden kann. Das mitgelieferte Template bietet viel Flexibilität. So können alle Farben und Schriftarten individualisiert werden. Auch die Startseite kann durch vordefinierte Design-Elemente, wie Bild-Slider und Produkt-Slider, nach Lust und Laune gestaltet werden.
Ein weiterer Vorteil von blugento sind die regelmäßigen Updates. Wir kümmern uns schnellstmöglich um die Behebung möglicher Sicherheitslücken und das Update auf die aktuelle Magento-Version. Der Shop-Betreiber kann sich somit komplett auf sein Tagesgeschäft konzentrieren.
Da blugento die Grundfunktionalitäten von Magento nahezu unbeschränkt wiedergibt, ist es bereits in der kleinsten Entry Version sehr leistungsstark. Wenn die Umsätze steigen, kann blugento problemlos an die wachsenden Bedürfnisse angepasst werden.
Welche E-Commerce-Trends wurden bei der Entwicklung des Systems besonders berücksichtigt?
Natürlich war unser Ziel, einen Online-Shop zu erstellen, der die Bedürfnisse moderner Händler befriedigt. So wurde viel Wert auf Usability gelegt – sowohl für den Händler selbst, als auch für seine Kunden. Das Template ist übersichtlich und intuitiv bedienbar. Die Bestellvorgänge sind transparent und reduzieren so Kaufabbrüche. Auch das Backend, welches grundlegend dem Magento-Backend entspricht, ist trotz seines enormen Funktionsumfanges intuitiv bedienbar.
Um dem Trend zum Mobile Commerce zu entsprechen, ist der blugento Shop natürlich auch für die Anzeige auf Smartphones und Tablets optimiert.
Auch, wenn es weniger ein Trend, als eine Notwendigkeit ist, möchte ich an dieser Stelle auch auf die rechtlichen Anforderungen an Online-Shops in Deutschland eingehen. Der deutsche Gesetzgeber ist bekanntlich besonders streng. Wir haben uns bei der Entwicklung von Rechtsexperten unterstützen lassen, um Online-Händlern in Deutschland eine rechtskonforme Basis zu schaffen.
Wie lange müssen Händler durchschnittlich auf einen blugento-Shop warten?
Händler, die bei uns einen blugento-Shop bestellen, erhalten diesen sofort. Wir liefern einen fertig installierten Shop inklusive Theme aus, den der Händler sofort anpassen kann.
Händler haben zudem die Möglichkeit, unser Shop-System 14 Tage kostenfrei zu testen. Entscheiden sie sich nach den 14 Tagen für blugento, können die gemachten Einstellungen und die angelegten Produkte natürlich übernommen werden.
Welche zusätzlichen Kenntnisse (Programmierung, etc.) sind bei der Nutzung von blugento notwendig?
Wie bereits erläutert sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Ein grundlegendes HTML-Wissen ist zwar von Vorteil, durch die vorgefertigten Designelemente aber nicht zwingend nötig. Da wir uns um das Hosting, die Updates und den technischen Support kümmern, benötigt der Händler auch hier keine speziellen Vorkenntnisse.
Ein grundlegendes Verständnis für den Online-Handel und die Funktionsweise eines Online-Shops sollte der Händler natürlich mitbringen. Aber das dürfte auf jedes Shop-System zutreffen. Schon vor der Einrichtung sollte sich der Händler Gedanken über seinen Produktkatalog machen, seine Zielgruppe bestimmen, die passenden Zahl- und Versandarten auswählen und Prozesse definieren.
Welche Payment-Optionen können eingebunden werden?
Im Moment können Händler die Zahlarten Rechnung, Vorkasse, Nachnahme, Paypal Standard und Paypal Express integrieren. Wir sind bereits mit diversen Payment-Anbietern in Kontakt und testen die entsprechenden Magento-Schnittstellen auf unsere Qualitätsansprüche. So zum Beispiel Ingenico, mit denen nahezu alle Bezahlmethoden eingebunden werden können.
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