StartUp Newsflash

Expedia, Inc. gab kürzlich die Übernahme großer Teile des Düsseldorfer Hotelvergleichsportals Trivago bekannt. Dara Khosrowshahi, CEO von Expedia, begründet diesen Schritt mit dem Stellenwert, den Trivago in Deutschland einnimmt, denn laut Khosrowshahi zählt Trivago zu den führenden und größten Reiseseiten Europas. Das vor sieben Jahren gegründete Unternehmen ist derart schnell gewachsen, dass es mittlerweile mehr als 600.000 Hotels in über 30 Ländern im Repertoire hat. Expedia übernimmt nun 61,6 % des deutschen Erfolgsportals, dies entspricht einem Betrag von 477 Millionen Euro.

Auch bei NetMoms steht eine Übernahme ins Haus: Die Tomorrow Focus AG kauft das Informationsportal für Schwangere und Mütter Anfang kommenden Jahres für 2,5 Millionen Euro. Das StartUp wurde 2007 gegründet und betreibt seit 2009 auch Seiten in Spanien und Polen. NetMoms hat bereits jetzt eine Reichweite von 3,6 Millionen Seitenaufrufen und möchte den Austausch mit den Tochterunternehmen der Tommorow Focus AG nutzen, um weiterhin wachsen zu können und die Weiterentwicklung voranzutreiben.

Die Öko-Suchmaschine wegreen erhielt eine sechsstellige Wachstumsfinanzierung. An dem StartUp, das Konsumenten über die Nachhaltigkeit von Unternehmen und Produkten informiert, beteiligt sich nun der Business Angel Friedrich Crone. Das Kapital soll sowohl in die technische Weiterentwicklung als auch die Optimierung der Suchergebnisse fließen.