Neben Paypal wollte Ebay auch seine Technologie-Tochter Ebay Enterprise abspalten. Dieser Schritt wurde nun vollzogen: Ebay Enterprise geht für nicht einmal eine Milliarde Dollar an neue Besitzer. Die Tochter wird dabei weiter aufgespalten.
Bildquelle: 360b / Shutterstock.com
Ebay hat seine Technologie-Tochter Ebay Enterprise nun auch verkauft. Dass das Unternehmen neben Paypal auch Enterprise abspalten wollte, wurde im Frühjahr bekannt. Wie eCommerceBytes berichtet, zahlen die neuen Besitzer insgesamt 925 Millionen US-Dollar für die Enterprise-Abteilung, die im Zuge der Abspaltung in vier eigenständige Unternehmen aufgeteilt wird.
Demnach übernimmt die Beteiligungsgesellschaft Sterling Partners die Enterprise Operations und Enterprise Technology Services. Die Unternehmensteile sollen in Innotrac Corporation, einem Unternehmen aus dem Portfolio der Beteiligungsgesellschaft, eingegliedert werden. Damit will Sterling Partners „einen der weltweit führenden unabhängigen Omnichannel-Commerce-Anbieter“ schaffen.
Magento konnte unter Ebay den Umsatz verfünffachen
Magento Commerce Technologies, welches im Jahr 2012 von Ebay Enterprise aufgekauft worden war, geht nun an die Beteiligungsgesellschaft Primera Funds. Zudem hat Primera Funds auch die verbleibenden zwei Unternehmensteile von Ebay Enterprise, das Marketing Solutions-Geschäft und das CRM-Geschäft, übernommen.
Mark Lavelle, der ehemalige Senior Vice President von Ebay Enterprise, wird zum neuen CEO von Magento Commerce Technologies berufen. Lavelle betonte, dass man in der Zeit als Teil von Ebay Inc. „den Umsatz verfünffachen“ konnte. Zudem habe Magento „signifikante Investitionen in unsere Kernplattform“ durchgeführt und „innovative Produkte für Mobile und Omnichannel“ hinzugefügt.
Magento will weiter schnell wachsen
Darauf wolle Lavelle nun aufbauen und weiter schnell wachsen. Magento werde sich nun aber auch wieder verstärkt auf sein weltweites Netzwerk an Systemintegratoren, Technologie-Partner und die Entwickler-Community konzentrieren, betonte er.
Mit dem Verkauf von Ebay Enterprise ist die Aufspaltung von Ebay Inc. nun vollzogen. Im Januar hatte der Konzern verkündet, sich neben der Paypal-Abspaltung auch nach einer Lösung für Ebay Enterprise umzusehen. Im Juli hieß es dann, dass es Verhandlungen mit Thomas H. Lee Partners geben solle, der angebliche Kaufpreis liege dabei bei einer Milliarde US-Dollar. Ebay hatte sich im Sommer von Paypal getrennt, die beiden Unternehmen konnten inzwischen ihr erstes Solo-Quartal mit überzeugenden Zahlen beenden, auch wenn sich die Aktionäre von Paypals Wachstum mehr erhofft hatten.
Kommentar schreiben