Nach erfolgreicher Beta-Phase startete XING in dieser Woche seinen Marktplatz „XING Projekte“. Diese Neuheit ist für Gründerplus-Leser möglicherweise nicht nur unter dem Gesichtspunkt StartUp-Entwicklung interessant, denn Sie als StartUp können diese Funktion – ob als Auftraggeber oder Dienstleister – schließlich auch für sich selbst nutzen. Der neue Marktplatz richtet sich an Freiberufler und Unternehmen, die Fachkräfte für anstehende Projekte suchen. Noch ist die Projektbörse für Freelancer und Unternehmen kostenlos, doch ab Mitte dieses Jahres haben Auftraggeber für eine Ausschreibung von 30 Tagen 195 Euro zu entrichten.
Wer den Marktplatz als Auftraggeber nutzen möchte, beschreibt sein Projekt und gibt an, wen er dafür sucht. Daraufhin können sich alle Mitglieder auf dieses Projekt bewerben und XING schlägt zudem auf die Ausschreibung passende Dienstleister vor. Mit derzeit über 600.000 Freelancern unter seinen Nutzern gilt XING als die Plattform mit den meisten freiberuflichen Fachkräften im deutschsprachigen Raum.
Für Mister Spex war das Jahr 2012 mehr als erfolgreich. Mit einem Jahresumsatz von 26 Millionen Euro hat der Brillen-Anbieter ein sattes Wachstum von mehr als 50 % im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Die stärkste Umsatzsteigerung mit über 150 % erzielte Mister Spex beim Verkauf seiner Korrektionsbrillen. Für den Erfolg verantwortlich macht das StartUp vor allem das wachsende Vertrauen der Verbraucher in die Online-Optik. Dazu beigetragen haben auch erklärende Videos im Rahmen der TV-Werbespots. Zudem kooperiert Mister Spex mittlerweile mit 300 lokalen Partneroptikern. Im Vorjahr waren es erst 35. 2013 möchte Mister Spex nutzen, um die bestehenden Online-Shops weiter auszubauen und weitere Partner für sich zu gewinnen.
Kommentar schreiben