Gründungsstärkste IT-Szene der Welt
„Mein Ziel ist es, dass wir bis zum Ende des Jahrzehnts auf dem Siegertreppchen stehen, wenn es darum geht, die gründungsstärkste IT-Szene in der Welt zu haben“, wird Rösler von Bild.de zitiert. Außerdem hofft er, dass ein deutsches Apple die Volkswirtschaft hierzulande ankurbeln wird. Der Bundeswirtschaftsminister wünscht sich „ein Unternehmen, das ähnlich stark wird wie Apple für die gesamte amerikanische Wirtschaft eben auch für die deutsche Volkswirtschaft“.
Im Mittelpunkt des Besuchs im amerikanischen Gründerzentrum „steht der transatlantische Austausch über die Chancen der digitalen Revolution für hochinnovative junge digitale Unternehmen aus Deutschland“, teilte das BMWi mit. Zudem sollen die im Silicon Valley gewonnenen Erkenntnisse in die Beratungen des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ einfließen.
Für den heutigen Montag stehen ein Besuch beim Software-Spezialisten SAP in Palo Alto und ein Vortrag über Deutschland als IT-Standort in der renommierten Stanford-Universität auf dem Programm der Reise.
Silicon Valley soll deutsche StartUps inspirieren
Von seiner Reise ins Silicon Valley und dem dort stattfindenden Austausch erhofft sich Rösler „Anregungen, wie wir die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der jungen Internet- und Technologiebranche noch besser auf die Zukunft ausrichten können“. Einer vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Studie zufolge, belegte Deutschland bei Gründungen und Wettbewerbsfähigkeit der Informations- und Telekommunikationsbranche im Jahr 2012 den 6. Platz im weltweiten Bereich.
(Quelle: dpa/BMWi)
Kommentar schreiben