Otto bleibt am Ball – und hat Pläne für die Lieferung zum Wunschtermin und einen NFC-Button für Produktinformationen und Nachbestellungen. Das hat das Unternehmen heute in Hamburg erklärt.

Service-Button von Otto

Der neue Service-Button von Otto ist ein NFC-Sticker, der an Geräte geklebt werden soll (© Otto)

Lieferung zum Wunschtermin

Sofern die Tests erfolgreich sind, wird Otto im Laufe des kommenden Jahres Online-Bestellungen von Speditionsartikeln zu Wunschterminen ermöglichen. Den Kunden wird direkt bei der Bestellung ein Liefertermin vorgeschlagen. Passt dieser nicht, kann der Kunde eine Alternative wählen.

„Dahinter verbirgt sich eine Technologie, die Otto gemeinsam mit dem Hermes Einrichtungs Service, HES, entwickelt hat“, erklärt Thomas Steck, Direktor Kunderservice und Logistik von Otto. „In Echtzeit werden verfügbare Liefertermine für den Kunden auf otto.de angezeigt. Diese Termine sind bereits ab dem zweiten Werktag nach Bestellung und bis zu 14 Tage im Voraus möglich – inklusive Samstag.“

Am Tag der Lieferung steht den Kunden eine Live-Lieferverfolgung zur Verfügung. Dies dürfte eine Reaktion auf den deutschen Markteintritt von AO sein, der sich aktuell besonders mit der schnellen Lieferung von Haushaltsgroßgeräten positioniert.

Service-Button für Bestellungen und Beratung

Außerdem testet Otto aktuell seine eigene Alternative zum Amazon Dash Button. Dieser Service-Button wird in Form eines intelligenten Aufklebers an Geräten angebracht und beantwortet über das Smartphone via NFC-Technologie Fragen zur Bedienung wie „Wie wird der Wasserfilter gewechselt?“ oder „Welchen Entkalker benötige ich?“

Außerdem können über den Button auch Zusatzartikel bestellt werden. Im Zuge des laufenden Pilotprojekts wird der Otto-Produktassistent Kunden von ausgewählten Kaffeevollautomaten zugeschickt. Über den Button können Kunden Reinigungsprodukte, Ersatzteile, aber auch passende Produkte wie Kaffeebecher zum Kaffeeautomaten oder auch Kaffeepads nachbestellen.