Wie heute bekannt wurde, wurde der Shopsoftware-Anbieter SEOShop von Lightspeed POS übernommen. Die kanadische Point-of-Sales-Plafform (POS) für Restaurants und Ladengeschäfte will damit sein Profil im Bereich Omnichannel stärken.

SEOShop Übernahme durch LightSpeedPSO
© SEOShop | Screenshot

Der Shop-„Software-as-a-Service“-Anbieter SEOShop wurde von der kanadischen Point-of-Sales-Plafform Lightspeed POS übernommen. Das kanadische Unternehmen hatte bereits im September dieses Jahres eine Finanzierungsrunde in Höhe von 61 Millionen US Dollar bekannt gegeben. Durch die Übernahme von SEOshop hat das Unternehmen jetzt mehr als 34.000 Kunden in über 100 Ländern und schließt jährlich Transaktionen im Wert von mehr als 12 Milliarden Dollar ab.

Mit der Zusammenführung beider Systeme werden leistungsstarke und einfach zu nutzenden Technologien für den E-Commerce und den stationären Handel zu einem umfassenden Omnichannel-Angebot kombiniert, erklärt das Unternehmen. Händler sollen dadurch die Möglichkeit erhalten, Kunden ein einheitliches Kundenerlebnis im stationären sowie im Online-Handel zu bieten. Weiterhin wird den Händlern ein integriertes Lösungsportfolio geboten, welches Zugriff auf hochentwickelte Werkzeuge für Bestandsmanagement, Reporting und Analyse sowie vollständige E-Commerce Designanpassung beinhaltet.

Vorteile auf beiden Seiten

Zukünftig wird die Technologie von SEOShop unter der neuen Markenbezeichnung Lightspeed eCom sowohl in Deutschland als auch in Nordamerika und Großbritannien verfügbar sein. Im Gegenzug werden Lightspeed Restaurant, eine iPad-basierte Restaurant-Management-Lösung, sowie Lightspeed Retail, die Management-Lösung für den stationären Handel, im Verlauf des kommenden Jahres in Deutschland eingeführt.

Auf Personal-Ebene wird SEOShop CEO Ruud Stelder das Führungsteam bei Lightspeed als Director of Global E-Commerce Revenue verstärken. Director of E-Commerce Development and Architecture bei Lightspeed wird CTO Dennis Cuijpers. „Für uns ist die Übernahme durch Lightspeed POS sehr aufregend, denn sie bietet für beide Seiten Vorteile“, erklärt Ruud Stelder, CEO von SEOshop. „Unsere Kunden können künftig die Möglichkeiten der mobilen POS- und Handelsplattform von Lightspeed nutzen. Umgekehrt können Lightspeed Kunden ganz einfach auf unsere E-Commerce Plattform zugreifen. Händler weltweit haben so die Chance, Kunden überall zu erreichen, unabhängig davon wo diese sich befinden – sowohl Online als auch Offline.“