StartUp Newsflash

Den Anfang macht das Medienhaus Burda, welches die Stuttgarter Shopping-Community Edelight für einen achtstelligen Betrag nun vollständig übernimmt. Burda war schon seit 2007 am Unternehmen beteiligt . Die bisherige Geschäftsführung des erfolgreichen Unternehmens bleibt aber weiterhin bestehen und kann den Verkaufspreis bei Erreichung aller vereinbarten Ziele in den nächsten Jahren sogar verdoppeln. So sieht ein idealer Exit aus.

Neues bei den Machern von Daily Deal: Nachdem die beiden Gründer Fabian und Ferry Heilemann ihre Couponing-Plattform nach der Abstoßung von Google wieder zurückgekauft hatten, gründen die beiden Brüder nun eine E-Business-Agentur unter eigenem Namen. Das Team möchte seine jahrelange Praxiserfahrung sowohl im Gründerbereich als auch als Business Angels weitergeben und aufstrebende Unternehmen unterstützen. “Strategische Beratung, praktische Unterstützung bei der operativen Umsetzung und maßgeschneiderte, praxisbewährte Lösungen für Startups und größere Digital-Unternehmen”, so fasst das neu gegründete Unternehmen “Heilemann & Company” die Inhalte ihres Angebots zusammen.

Ähnlich wie der Konkurrent Tengelmann wird nun auch Rewe einen Inkubator starten und so junge frische Ideen für einen erfolgreichen Einstieg in den Online-Handel generieren. Außerdem kündigte Rewe-Vorsitzender Alain Caparros in einem Interview mit der Wirtschaftswoche an, sich dabei auch an jungen Online-Firmen zu beteiligen. Genau wie viele andere stationäre geprägte Unternehmen, hat der Handelskonzern das Online-Geschäft zu lange unterschätzt. Die Strategie, nun junge StartUps mit ins Boot zu holen, klingt spannend und könnte für Rewe durchaus erfolgreich werden.