Die beiden asiatischen E-Commerce-Riesen Rakuten und JD.com haben eine Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ab sofort können chinesische Kunden auf der grenzüberschreitenden Plattform von JD.com – JD Worldwide – japanische Produkte im neuen Rakuten Online-Flagship-Store kaufen.

Screenshot Rakuten Flagship-Store auf JD worldwide
© rakuten.jd.hk | Screenshot

Mit dem Ziel, die besten japanischen Produkte auch chinesischen Konsumenten zugänglich zu machen, hat Rakuten eine Beta-Version eines neuen Online-Marktplatzes auf JD Worldwide gelauncht. Der Warenbestand ist aktuell noch sehr überschaubar, soll aber im Laufe der Zeit erweitert werden. Anfänglich liegt der Fokus bei den Produkten auf den Kategorien Kosmetik, Lebensmittel und Gesundheit.

„Die neue Partnerschaft zwischen Rakuten und JD.com wird den grenzüberschreitenden Handel durch die Verknüpfung von chinesischen Kunden mit authentischen und populären Produkten aus Japan von einer Top-Auswahl von Rakuten-Händlern aus ganz Japan – sowohl kleine als auch große – fördern. Rakuten wird weiter daran arbeiten, das Angebot für die chinesischen Kunden zu erweitern“, erklärt laut multichannelmerchant.com Masato Takahashi, Managing Executive Officer von Rakuten.

Japanische Produkte in China sehr beliebt

Auch Haoyu Shen, CEO of JD Mall, zeigt sich von der Partnerschaft überzeugt: „Durch die Zusammenarbeit mit Rakuten können wir unser Angebot an authentischen und hochwertigen Importen aus Japan, welche sich als sehr bliebt erwiesen haben, ausweiten.“

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass große Player zusammen arbeiten. So hat zum Beispiel bereits im April Ebay ebenfalls auf JD.com bzw. JD Worldwide einen eigenen Shop eröffnet. Und auch Amazon hat es bereits nach China gezogen. Das Unternehmen von Jeff Bezos hat sich allerdings bei der Zusammenarbeit für Alibaba entschieden. Dass sowohl Amazon als auch Ebay versuchen, sich auf dem chinesischen Markt zu etablieren, zeigt deutlich, wie wichtig der Markt für die global agierenden Unternehmen ist. Übrigens: Auf JD Worldwide gibt es auch eine „Deutsche Mall“. Dort sind unter anderem Marken wie Nivea, Oldenburger und Würenbacher vertreten.