Online oder stationär? Die Frage, wo die Preise tatsächlich niedriger sind, kann eigentlich gar nicht beantwortet werden. Ein aktueller Test der Welt.de-Redaktion hat jetzt in einer Momentaufnahme aber festgestellt, dass Amazon bei Elektronik-Artikeln nicht einmal in jedem zweiten Fall tatsächlich billiger ist.

Geldes Sparschwein mit Dollar-Zeichen

(Bildquelle Sparschwein: hin255 via Shutterstock)

Das Pricing im Online-Handel gehört zur Königsdisziplin. Dabei steht man aber nicht nur in Konkurrenz zu anderen Online-Händlern, sondern auch zum stationären Handel. Und die Kunden sind sich dessen vollkommen bewusst, weswegen Preisvergleichsseiten im Internet auch sehr beliebt sind. Dank Local-Commerce-Plattformen wie Locafox – dem Händlerbund Beiratsmitglied – kann mittlerweile auch problemlos das stationäre Angebot mit dem Online-Handel verglichen werden.

Dies hat sich nun auch die Redaktion von Welt.de zu Nutze gemacht und daher getestet, wer tatsächlich die besseren Angebote hat. Getestet wurde der Warensektor Elektronik. Insgesamt wurden hier die Preise von 150 Produkten bei Amazon mit den jeweils günstigsten Preisen im stationären Handel in Berlin verglichen. Genutzt wurde dafür das Local-Commerce-Portal Locafox, an das vor allem zahlreiche Elektronikhändler angeschlossen sind und dessen Preise tagesaktuell sind.

Das Ergebnis des Tests:

  • In 54 Prozent der Fälle war der stationäre Handel günstiger als Amazon.
  • Bei 42 Prozent der Fälle lag Amazon vorn.
  • In 4 Prozent der Fälle waren die Preise gleich.

Amazon gefühlt günstiger – faktisch jedoch oft teurer

Die Tester verweisen allerdings deutlich darauf, dass es sich nur um eine Momentaufnahme handeln kann, da vor allem im Online-Handel die Preise teilweise mehrmals am Tag geändert werden. Amazon ist ohnehin dafür bekannt, die Preise mehrfach am Tag zu ändern.

Dennoch sind viele Verbraucher der Meinung, das Amazon die günstigere Alternative sei. Woran liegt das? Bereits im Januar dieses Jahres zeigte eine Studie des StartUps Boomerang Commerce, dass der Online-Riese eine ausgeklügelte Strategie hat, wenn es um günstige Preise geht. So werden vor allem die Artikel mit Rabatten versehen, die aktuell stark nachgefragt sind. Es wird vermutet, dass Amazon gerade mit den weniger beliebten Produkten mehr Profit macht, als mit den aktuell im Trend liegenden. So erweckt Amazon schließlich den Eindruck besonders günstig zu sein, obwohl Amazon die Preise weniger beliebter Produkte systematisch erhöht.