Für das neue Jahr stehen wie üblich einige Änderungen für gewerbliche Verkäufer bei Ebay an. Dieses Mal wurde erneut an den Verkäuferstandards geschraubt – das Unternehmen hatte dies bereits vor einiger Zeit angekündigt. Nun hat der Online-Marktplatz Details in einer Grafik zusammengefasst.
Ebay Logo auf Handy © Tina Plewinski
In den vergangenen Jahren hat Ebay regelmäßig – zumeist zwei Mal im Jahr – mehr oder weniger gravierende Änderungen an seinem Online-Marktplatz vorgenommen. Immer wieder versprach das Unternehmen dabei, die Wünsche und Bedürfnisse seiner Händler stärker zu berücksichtigen und den Handel für die Anbieter leichter und besser zu machen. Doch allzu oft blieben die Hoffnungen der Händler unerfüllt.
Veränderte Mängelquote, neue Berechnung
Auch ab Februar 2016 müssen sich – wie bereits berichtet – Händler auf Neuerungen einstellen. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es sich um eine gänzlich neue Berechnung der Verkäuferstandards handelt, da einige Kriterien wegfallen und andere hinzukommen. Zum Beispiel gibt es Änderungen bezüglich der Mängelquote: Lag der maximal zulässige Prozentsatz von Transaktionen bisher (für alle Verkäufer) bei 5 %, liegt er künftig bei 2 %. Für Verkäufer mit Top-Bewertung sinkt der zulässige Prozentsatz von 2,5 % auf 0,5 Prozent.
Man könnte also sagen, dass die Prozentsätze im Zuge der Mängelquote strenger werden. Dennoch ist anzumerken, dass die häufig subjektiven, detaillierten Verkäuferbewertungen aus der Berechnung der Mängelquote entfallen und offene Fälle – sofern sie mit dem Käufer geklärt wurden – nicht länger als Mangel zählen. Auch könnten einige Händler ihre Verkäuferstandards anheben, da ein schneller, fristgemäßer Versand künftig einberechnet wird. Auch hier hat Ebay genaue Prozentsätze veröffentlicht, die es einzuhalten gilt.
Exklusiv für OnlinehändlerNews hat Ebay eine Grafik zur Verfügung gestellt, die die Neuerungen zusammenfasst.
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Der Käufer hat bis heute den Fall nicht geschlossen und mir droht nun ein Mangel deswegen, obwohl ich den Artikel noch am Tag des Zahlungseingang s verschickt habe. Dass ich die Sendungsnummer hinterlegt habe, interessiert an der Hotline keinen. Man könnte ja jede beliebige Sendungsnummer eines anderen Pakets angegeben haben. Ein Versandnachweis ist also jetzt bei Ebay gar nichts mehr wert. Super.
Hotline sagt, ich sollte mich wieder an Hotline wenden, falls mir Mangel eingetragen wird. Toll. Ich opfere meine Zeit wiedermal für Leute, die Ebay als Kinderspielplat z sehen und Ebay schaut tatenlos zu. Ob der Mangel dann auch entfernt wird, steht in den Sternen.
Man hat als Verkäufer wirklich überhaupt keine Handhabe gegen solche Käufer und es werden immer mehr.
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Beispiel:
Durch immer neue angebliche Qualitätsverbes serungen schadet sich eBay selber!
Ich hatte 1000 Artikel im eBay - Shop angeboten. Doch durch wilkürliche Auflagen durfte ich irgendwann nur noch 50 Artikel einstellen. Angeblich war meine Verkäuferstatis tik angeblich nicht mehr OK! Aber ich konnte daran nichts verbessern, da ich weder in der Artikelbeschrei bung noch an den Bildern etwas falsch gemacht hatte!
Inovativ ist etwas anderes als bei ebay zu verkaufen.
Jetzt verkaufe ich meine Artikel eben auf anderen Plattformen.
Tschau eBay
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Ebay speert auch die großen Verkäufer nicht, da es zuviel Geld bringt und die Steuerhinterzie her eröffnen alle Naselang neue private Accounts. Ebay fällt es wohl nicht auf, dass zehn User die gleichen Bankdaten haben oder zehn Bankkonten einem User gehören etc... oder es will Ebay einfach nicht auffallen so wie auch bei den fehlenden WEEE Kennungen der Elektroartikel
Hinzu kommen die ganzen User die den "kostenlosen" Warenversand ausnutzen um zu betrügen. So geschehen bei uns. Alles wurde ordentlich versendet. Angeblich kamen von rund 15-30% der Sendungen nicht an. Der Kunde bekommt sein Geld, Ebay sperrt uns und wir haben weder Geld noch Ware. Sehr gut über unseren Onlineshop hatten wir das Problem mit Warensendungen NIE!
Wer Betrügen und am Fiskus vorbei verdienen will ist bei Ebay als "Privat" gut aufgehoben. Der kleine Selbständige sollte sich eher auf andere Märkte und Vertriebskanäle konzentrieren.
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DAS GROSSE PROBLEM VON EBAY IST: SIE KÖNNEN SICH NICHT AUF DIE LAGE/ SITUATIONEN DER HÄNDLER VERSETZEN
Nach vielen Gesprächen meinerseits mit den ebay Mitarbeitern, im Laufe meiner langen Mitgliedzeit, zeigt sich immer wieder, dass einem Kunden wesentlich mehr geglaubt wird als uns Händler. Beispiel: Der Händler sendet fristgerecht seine "Warensendung" ab. Dokumentiert sie auf der ebay Plattform. Da "Warensendungen " keine Trecking Nr, haben fragt ebay den Käufer, ob die Sendung rechtzeitig eingetroffen ist. Der Käufer sagt NEIN und lügt.
Von ebay wird diese Lüge geglaubt, da kein Controling möglich. DER DUMME IST DER HÄNDLER. Er wird/kann in seinem Status durch solch eine Lüge abgestraft werden.!
Ist das noch gerecht frage ich da ebay. ---no kommentar --
tschüs
Wolfgang K.
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Gründe sind vielfältig , von hat noch Zeit , muss noch mit anderen Abprechen, wir sind gerade in Urlaub, mein Internet geht gerade nicht usw. Allle diese landen obwohl sie am Ende ihre Ware zu ihrem Termin auch bekommen und sie eine posotive Bewertung abgeben in der Mängelquote der zu spät gelieferten Ware. In 12 Jahren hat noch kein einziger Kunde seine Ware zu spät bekommen , ob Geburtstag, Hochzeit , Jubiläum, Weihnachten oder Valentinstag .
Aber nun werde ich von TOP Bewertung herabgestuft . Super klasse. Wie gesagt es ist ein von Ebay berechneter Mangel , nicht ein von Kunden gemeldeter.
Habe auch schon Kunden angeschrieben deren Kauf in der Mängelliste als zu spät geliefert auftauchen . Antworten Alles bestens. Sehr schnelle Bearbeitung. Gerne wieder. / Schneller Versand 1A Kommunikation nur zu empfehlen / Top Qualität und sehr schnelle Lieferung , aber Ebay sagt Mangel wegen verspäteter Lieferung .
Ach übrigens ich warte von Amazon seit November auf ein Weihnachtsgesch enk das angeblich sofort lieferbar war . Jetzt kam auf meine Nachfrage die Antwort wir versuchen den Artikel zu besorgen . Juhu.
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Im übrigen sind die neuen Standards, was Bewertung des schnellen Versands betrifft, so ausgelegt, dass durch hochladen der Sendungsnummer ich nicht für langwieriges Verhalten des Versenders verantwortlich bin. Wichtig ist, dass ich wie angegeben, am selben Tag das Paket beim Versender eingereicht habe. Gegen Warensendungen und Postbriefe war ich schon immer, da diese oft verloren gehen! Oder von diversen Käufern als "Nicht erhalten" gemeldet werden, meist in Anbetracht dessen, dass die verloren gegangene Bluse schick den Käufer beim Emailschreiben begleitet!
Na ja... und nichtzahlende Käufer, das wird wohl ein ewiges Problem bleiben. Schwarze Schafe gibt es immer.
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Wir haben einen nicht fristgerechten Versand von ca. 16%, da viele Kunden angeben die Ware nicht rechtzeitig zu erhalten. Haben jedoch 4,9 Sterne in der Versandzeit und nur positive Bewertungen in denen steht dass wir einen Turboversand haben.
Wir verschicken die Ware immer noch am gleichen Tag.
Was kann der Verkäufer dafür wenn die Post nicht zeitig liefert oder der Kunde die Ware erst Tage später von der Post abholt?
Einfach lächerlich.
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WAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSS !!!!!!!!!!!!!! Ebay macht es den Verkäufern einfacher !!!!!!!!!!????? ??????? WOOOOOOOOOOOOO Ebay??????????? ??? Wir merken nichts davon. Im Gegenteil! Die Standards sind jetzt für uns Verkäufer noch schlimmer als vorher. Also ist man noch schneller am Existenzverlust!
Wir würden gerne mal die Fratzen sehen die solch eine Scheiße ausdenken.
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