Google Shopping ist mittlerweile eine wichtige Traffic-Quelle für viele Online-Shops. Doch gerade in den Tagen vor Weihnachten kam es offenbar zu einem Problem und viele Shops des Handmade-Marktplatzes wurden nicht in der Preissuchmaschine angezeigt.
Bildquelle: Vdovichenko Denis / Shutterstock.com
Bei dem Handmade-Marktplatz Etsy kam es in den Tagen vor Weihnachten offenbar zu Problemen, durch die keine Anzeigen von Etsy-Händlern bei Google Shopping auftauchten. Wie eCommerceBytes berichtet, bestätigte das Unternehmen die Störungen und will nun der Ursache auf den Grund gehen. Noch an Heiligabend hatte ein Händler angemerkt, dass Etsy-Shops nicht bei Google Shopping angezeigt wurden: „Überhaupt kein Shop oder Produkt. Es scheint völlig egal zu sein, um welche Kategorie es sich handelt“, so der Händler. „Selbst eine Suche nach Etsy bei Google Shopping bringt keinen Shop und kein Produkt als Ergebnis.“
Etsy reagiert schnell
Das Problem zog sich dabei offenbar über mehrere Tage: So habe Google Shopping nach Angaben eines anderen Händler über drei Tage hinweg keine Ergebnisse von Etsy mehr angezeigt. Ein anderer Händler will zuletzt am 21. Dezember Kunden über die Preissuchmaschine gewonnen haben. Gerade in Anbetracht der großen Zahl an Last-Minute-Käufen vor Weihnachten ist das mehr als bedenklich.
Etsy reagierte schnell auf die Meldungen in seinem eigenen Forum. Das Unternehmen bestätigte die Störung und versicherte, den Ursachen auf den Grund zu gehen. „Es sieht so aus, als wären Werbeanzeigen für ein oder zwei Tage nicht ausgespielt worden“, bestätigt Matt Quirk von Etsy. „Aber jetzt verläuft alles wieder wie gewohnt.“ In den kommenden Tagen sollen weitere Informationen zu den Fällen folgen. Zudem betonte das Unternehmen, dass man bei Problemen mit Werbeanzeigen helfen könne und das auch tun werde.
Kommentar schreiben