Slowakisches Team Excalibur gewinnt ersten internationalen Telekom Innovation Contest

In den kommenden Monaten wird die Excalibur-Idee mithilfe von Telekom-Ressourcen in Höhe von bis zu 500.000 Euro zu einem für den Markt verkäuflichen Produkt entwickelt und vermarktet. Neben Business Coaching, Hardware und Software erhält das slowakische Team Zugang zur Infrastruktur der Deutschen Telekom.

Excalibur-Effekt

Ähnlich wie das mythische Schwert, welches einzig vom wahren König aus dem Stein gezogen werden konnte, seinem Besitzer übermenschliche Kräfte verliehen und den Träger unverwundbar gemacht haben soll, vereint auch das Konzept des slowakischen Teams drei Aspekte, die eine einzigartige Lösung versprechen: Excalibur ist in einem bestehenden Vertrauensverhältnis zwischen Telekom-Betreiber und Nutzer verankert und projiziert dieses Vertrauen auf Nutzer, Objekte oder Dienstleistungen. Dabei vereint es mehr Authentifizierungsebenen als jeder andere Anbieter. Außerdem schützt das System alle sensiblen Informationen vor Datenverlust, Gerätediebstahl oder Hacker durch das zum Patent angemeldete verteilte Verschlüsselungssystem.

Excalibur wurde von Ivan Klimek, Peter Luptak, Tomas Korenko und Marian Keltika entwickelt.

„Excalibur ist eine große Lösung für ein großes Problem. Wir lösen nicht nur bestehende Authentifizierungsprobleme, sondern sind auch in der Lage, den Authentifizierungsbedarf von morgen zu befriedigen - in einer Welt, in der alles mit dem Internet verbunden ist“, erklären Ivan Klimek, CEO/CTO von Excalibur, und Peter Luptak, CMO/CFO von Excalibur, am Pitch Day in Berlin. „Telekom-Betreiber sind unsere wichtigsten Partner in diesem Prozess. Unsere Idee bietet großen Mehrwert. Wir helfen einen Aktivposten einzusetzen, der derzeit noch weitgehend brachliegt: die Vertrauensbeziehung mit ihren Nutzern. Durch die strategische Kooperation mit der Deutschen Telekom können wir unser Produkt auf ein neues Niveau heben.“

Gemeinsam mit den Telekom-Experten entwickelt das Gewinnerteam nun in den folgenden Monaten einen differenzierten Entwicklungs- und Business-Plan. Bereits im Dezember 2013 wird das Produkt oder ein Prototyp beim Innovation Day in Polen vorgestellt.

Eine Übersicht aller Finalisten inklusiver einer Kurzbeschreibung der Ideen finden Sie hier.

Über den Telekom Innovation Contest

Ins Leben gerufen wurde der internationale Ideenwettbewerb von T-Mobile Poland, Magyar Telekom in Ungarn und den Telekom Innovation Laboratories in Deutschland. Weitere Unterstützer sind die internationalen Inkubatoren der Deutschen Telekom wie hub:raum Deutschland und Polen, UQBate sowie Kitchen.

Der Telekom Innovation Contest ist Teil der Telekom Challenge, mit der die Deutsche Telekom neue Wege der Zusammenarbeit fördert, um innovative Produkte und Lösungen hervorzubringen.

Fotos sowie weitere Zitate der Jury und der Finalisten gibt es in Kürze.