Zum zweiten Geburtstag haben die Investoren von Fab.com dem Design-Shopping-Club, dass anhaltend regen Zulauf erhält, eine besondere Freude gemacht: 150 Millionen US-Dollar für den Online-Designstore. Seit der Gründung des StartUp Fab 2011 hat das New Yorker Unternehmen damit 310 Millionen US-Dollar an Finanzierungsgeldern erhalten und wird nun mit einer Milliarde Dollar bewertet. Doch damit nicht genug: Fab eröffnet in Berlin eine neue Europazentrale für 250 Mitarbeiter.
Auch das E-Commerce-StartUp Lazada, das gerne als Copycat von Amazon betitelt wird, hat ein Rekordinvestment über 100 Millionen US-Dollar und damit das höchste Investment, das je im E-Commerce Südostasiens getätigt wurde, erhalten. Südostasiens größter Online-Shop stammt aus der Rocket Internet Familie und hat Niederlassungen in Indonesien, Malaysia, Thailand, Vietnam und auf den Philippinen. Die angebotene Produktpalette erstreckt sich von Unterhaltungselektronik über Haushalts- und Spielwaren. Vor allem in den Logistikbereich wird ein Teil des Geldes investiert, obwohl schon jetzt – nach eigenen Angaben – 85% der Pakete den Kunden einen Tag nach Bestellung erreichen.
Zu berichten ist außerdem von den (vorläufigen) Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes: Im ersten Quartal dieses Jahres wurden ca. 35.000 Unternehmen gegründet, deren Rechtsform und Mitarbeiterzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Dennoch sind das 7,6% weniger Neugründungen als im ersten Quartal 2012. Auch die Zahl der neugegründeten Kleinbetriebe ist um 8,8% auf 60.000 gesunken. Dafür ist allerdings die Zahl an Schließungen von Unternehmen mit wirtschaftlicher Bedeutung im Vergleich zum ersten Quartal 2012 gefallen: Von Januar bis März 2013 wurden rund 34.000 Betriebe geschlossen – 2,0% weniger als im Vorjahr.
Kommentar schreiben