Überraschendes aus dem Statistischen Bundesamt: Zwischen 2,8 bis 3,1 Prozent mehr Umsatz sollen 2015 preisbereinigt im Vergleich zum Vorjahr im Einzelhandel umgesetzt worden sein. Das wäre der höchsten Umsatzanstieg seit mehr als 20 Jahren.

Geschäftsmann malt steigenden Graphen für das Jahr 2015

(Bildquelle Aufschwung: Nata-Lia via Shutterstock)

Gute Nachrichten für die Einzelhandels-Branche. Nach Angaben des Statischen Bundesamtes haben die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland real zwischen 2,8 Prozent und 3,1 Prozent, sowie nominal ebenfalls zwischen 2,8 Prozent und 3,1 Prozent mehr umgesetzt, als im Jahr 2014. Bei den Werten handelt es sich um eine Schätzung, die auf den Umsätzen der Monate Januar bis November 2015 basiert. Im Vergleich zum Vorjahr handelt es sich real, sowie nominal um ein Plus von 2,8 Prozent. Das real erreichte Umsatzplus ist die höchste reale Umsatzsteigerung im Einzelhandel für den Zeitraum Januar bis November seit dem Jahr 1994.

Online-Handel bleibt stärkstes Zugpferd

In der nachfolgenden Grafik sind die Einzelhandelsumsätze für die Zeit Januar bis November 2015 nach Branchen aufgetrennt aufgeschlüsselt. Auffällig ist, dass vor allem der Online-Handel real sowie nominal mit Abstand das größte Plus von 8,6 Prozent bzw. 9,6 Prozent aufweist. Gegenüber dem Handelsblatt äußert sich Karina Spronk, Leiterin Partner Management Deutschland bei Retail Me Not, zu den Entwicklungen der Branche: „Unternehmen, die online und mobile zu ihrer Kernstrategie zählen und mit über alle Kanäle hinweg konsistent attraktiven Angeboten und Preisen überzeugen, profitieren stark von diesem Umbruch des Marktes.“

 

Einzelhandelsumsätze für den Zeitraum Januar bis November 2015 nach Klassifikationen der Wirtschaftszweige – Statistisches Bundesamt
Einzelhandelsumsätze für den Zeitraum Januar bis November 2015 nach Klassifikationen der Wirtschaftszweige - © Statistisches Bundesamt | Screenshot