StartUp Newsflash

Die Kooperation zwischen AT Internet und wywy

Wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, kooperieren AT Internet und die Echtzeit Werbespoterkennung von wywy für ein einzigartiges TV-Tracking. Das Problem ist altbekannt: Fernsehwerbung ist zwar äußerst effektiv, jedoch mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden. Auch die tatschliche Wirkung einer TV-Kampagne ist nicht sofort ersichtlich, sondern kann erst nach einer bestimmten Sendedauer ausgemacht werden. Für E-Commerce-Unternehmen sind aber bereits die ersten Minuten nach der Spot-Ausstrahlung entscheidend, um feststellen zu können, ob die Klicks auf der eigenen Website auf den TV-Spot zurückzuführen sind. Second Screen – die parallele Nutzung von TV und Internet – sowie die neuerlich eingegangene Kooperation zwischen dem Webanalyse-Spezialist AT Internet mit dem Second Screen-Experten von wywy.

Die Funktionsweise ist schnell erklärt: Die „LiveAd Analyze“-Technologie von wywy erkennt, wann ein TV-Spot gesendet wird und leitet dieses Informationen in Echtzeit an das Webanalyse-Tool „Analyzer III“ von AT Internet weiter, der dann Klicks, Pfade, Suchmaschinen-Anfragen, aber auch soziodemographische Daten wie Herkunft der Nutzer misst und erfasst. In der anschließenden Analyse werden Conversions und Umsätze verglichen. Das Ergebnis: Die unverzügliche und genaue Auswertung der TV-Spot-Wirkung.

Die Kooperation zwischen AT Internet und wywy, die die in Echtzeit vorliegenden Daten der Marketing-Aktivitäten aus Online- und Offline-Welt sofort vergleichbar machen, ermöglicht Unternehmen, kurzfristig zu entscheiden, welche Kanäle im Marketing-Mix besondere Aufmerksamkeit bekommen sollen. Multi-Channel-Marketing-Kampagnen werden somit effektiver und insgesamt besser planbar.

Die Verschlüsselungstechnologie von licobo

Das deutsche StartUp licobo – ein Cloud-Adressbuch – hat eine Technologie entwickelt, um Daten vor PRISM und der NSA zu schützen. Entgegen der meisten Cloud-Dienste wie Google oder iCloud legt licobo seine Daten nicht unverschlüsselt auf den Servern ab, sodass jeder, dem es gelingt auf das System zuzugreifen, diese Informationen abrufen und weiterverwenden kann, sondern benutzt eine eigens entwickelte Verschlüsselungstechnologie.

Licobo verwendet zur Verschlüsselung einen Algorithmus, der von zahlreichen Regierungen für die Sicherung von staatlichen Dokumenten eingesetzt wird und wegen der höchsten Sicherheitsstufe als nicht knackbar gilt. Auf diese Weise soll ausgeschlossen werden, dass Regierungsorganisationen oder andere Unbefugte an die Daten der Nutzer kommt. Selbst licobo als Betreiber der Plattform hat technisch keine Möglichkeit auf die Adressbücher der Nutzer zuzugreifen.

Wunsch-Brautkleid.de erfüllt Märchenträume

Am 8. Juli begann auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto die Finanzierungsrunde für das Berliner StartUp Wunsch-Brautkleid.de.

Das StartUp hat sich zum Ziel gesetzt, den Traum von Märchenhochzeiten wahr zu machen. Wunsch-Brautkleid.de ist nach eigenen Angaben innerhalb kürzester Zeit zu Deutschlands führendem Marktplatz für neue, gebrauchte oder maßgeschneiderte Hochzeitskleider geworden, in dem Frauen ihr Traumkleid nicht nur finden, sondern auch wieder verkaufen können. Im Sortiment befinden sich über 1.400 Brautkleider von 120 verschiedenen Designs.

Wunsch-Brautkleid.de bietet aber noch mehr für die perfekte Hochzeitsvorbereitung: Neben der facettenreichen Auswahl an Designer- und gebrauchten Brautkleidermoder, erhalten Heiratswillige viele nützliche Tipps und Informationen rund um das Thema Hochzeit.

Viele namhafte Investoren waren sofort von dem Prinzip und der Idee des StartUps überzeugt. Als einer der ersten Investoren war Lukasz Gadowski dabei, der Gründer und Investor von beispielsweise Spreadshirt, StudiVZ, Brands4Friends, trivago, MisterSpex, Lieferheld, Hitfox und Team Europe. Ebenso sind Burckhardt Bonello (Returbo, Smeet, MyBet) und Christian Gaiser (Gründer und CEO von Kaufda) beteiligt.