Allyouneed.com baut Same-Day-Delivery weiter aus

Der deutschlandweit liefernde Mobile-Commerce Supermarkt Allyouneed.com wurde 2010 von Christian Heitmeyer initiiert und gemeinsam mit Jens Drubel gegründet. 2011 übernahm die Deutsche Post 33 Prozent der Allyouneed-Anteile. Der offizielle Start der Plattform erfolgte am 9. Mai 2012. Heitmeyer, der bereits brands4friends als Deutschlands größten und erfolgreichsten Shopping-Club am Markt ertabliert hatte, übertrug seinen Anteil an allyouneed.com in Höhe von 48 Prozent im Oktober 2012 der Deutschen Post DHL.

“Die Kooperation bietet uns die Möglichkeit, unsere Services im Rahmen dieses völlig neuartigen Online-Angebots konsequent weiterzuentwickeln. Hierzu wollen wir nicht nur Allyouneed.com mit unseren Partnern als Online-Marktplatz positionieren, sondern in diesem Kontext vor allem auch die logistische Infrastruktur für den Versand typischer Verbrauchsgüter des Alltags wie Lebensmittel oder Drogerieartikel weiterentwickeln.", sagte Andrej Busch von DHL Paket Deutschland damals.

Mittlerweile hat Deutsche Post DHL nun die Testphase für die Lieferung tagesfrischer Lebensmittel für das Gebiet Köln abgeschlossen. Als nächsten Schritt wird die Lieferung für das gesamte Ruhrgebiet angegangen. Als großer Konkurrent von allyouneed.com gilt dabei das Angebot von myTime.de, der Lebensmittel-Onlineshop der Bünting Unternehmensgruppe, zu welcher unter anderem die Verbrauchermärkte famila, Combi und Markant Nordwest zählen.

Auch REWE plant seit einigen Monaten den Einstieg in das Online-Geschäft. Nach Angaben von Busch gegenüber der WAZ, arbeitet DHL auch mit REWE online zusammen, sowie mit myTime und Biodirekt. Mit Allyouneed.com, dem laut des Gründer und Geschäftsführers Jens Drubel „Supermarkt der DHL“ wird nun vor allem der Feierabendservice in den Fokus genommen. Neben dem Ruhrgebiet soll auch noch ganz Berlin bis Ende dieses Jahres in den Genuss der schnellen Lieferung kommen.

Bis 2015 sollen dann alle deutschen Ballungsräume noch am selben Tag beliefert werden können. Die getesteten Zeitfenster liegen dabei zwischen 18 und 20 Uhr sowie 20 und 22 Uhr. Aktuell hat allyouneed.com 16.000 Produkte im Sortiment.