„Make your online-store more awesome“, heißt es auf der offiziellen Webseite von KartRocket. Der E-Commerce-Dienstleister unterstützt indische Firmen des Mittelstands dabei, ihre Produkte online zu verkaufen. Nun investiert Bertelsmann in die indische Plattform und weitet damit seine Aktivitäten auf dem asiatischen E-Commerce-Markt aus, während KartRocket das Geld für die mobile Plattform Kraftly.com nutzen möchte.

Online-Marktplatz Kraftly.com
© Kraftly.com - Screenshot

Bertelsmann hat den indischen Online-Markt für sich entdeckt. Das Medienunternehmen hat dort bereits unter anderem in den Home&Living-Spezialist Pepperfry und in das Immobilienportal Indiaproperty.com investiert. Nun möchte Bertelsmann Geld in KartRocket anlegen, einen Online-Marktplatz, der mit Templates und mobiler App den Online-Händlern bei der Erstellung von Online-Shops helfen möchte. 

Kraftly.com: C2C-Portal für Privatanbieter

Mit dem Geld wird KartRocket den Ausbau der Plattform Kraftly.com vorantreiben, mit der Privatanbieter ihre Produkte C2C und vorzugsweise via mobiler Endgeräte verkaufen können. „Die neue Plattform „Kraftly“, die speziell für Kleinanbieter entwickelt wurde, hat das Potenzial, eine neue Art des E-Commerce im indischen Markt zu werden. „Das derzeitige Wachstum im C2C-Markt in Ländern wie China, Singapur, den USA und Japan zeigt das Potenzial dieses Geschäftsmodells auf," erklärte Pankaj Makkar, Managing Director von Bertelsmann India Investments und fügte hinzu: „In Indien verfügt das Team von KartRocket über die beste Expertise rund um das Thema Verkaufsplattformen im Internet.“

Die Vision von Kraftly ist es, dass jeder potenzielle Verkäufer seinen Platz im Online-Handel findet. Denn nach Informationen von Business-Standard.com gibt es in Indien mehr als 50 Millionen Kleinunternehmer, die ihre Waren anbieten wollen, denen es aber an einer hierfür geeigneten Online-Plattform, beziehungsweise einem passen Medium mangelt.