Ebay hat weitreichende Änderungen bei der Rückgabe von Produkten bekannt gegeben. Ab dem 23. März 2016 haben sowohl Kunden als auch Händler die Möglichkeit, Ebay bei allen Arten von Rückgaben einzuschalten, wenn die Handelspartner keine gemeinsame Lösung finden.
Denys Prykhodov / Shutterstock.com
Ebay will seinen Nutzern mehr Service liefern und hat deswegen angekündigt, die Rückgabe von Produkten zu erneuern. Mit Stichtag 23. März 2016 haben sowohl gewerbliche Händler als auch Kunden die Möglichkeit, Ebay bei allen Arten von Rückgaben einzuschalten, wenn die Handelspartner keine gemeinsame Lösung finden.
Was ändert sich?
Bisher konnten Ebay-Käufer sich bei der Rückgabe nur an Ebay wenden, wenn „der Käufer angegeben hat, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist“ und sich Käufer und Verkäufer nicht einigen konnten. Mit der Neuerung können sich laut Ebay ab dem 23. März aber dann auch die Kunden an Ebay wenden, die den gekauften Artikel im Rahmen des Widerrufs zurücksenden wollen. Vorausgesetzt, der Verkäufer reagiert nicht auf die Rückgabeanfrage.
Rückgabegründe die ab dem 23. März 2016 über den Ebay-Käuferschutz abgedeckt sind:
Die Neuerung betreffen dabei nicht nur die Käufer. Auch gewerbliche Händler haben dann die Möglichkeit, „bei allen Arten von Rückgaben“ Ebay einzuschalten. Eine Rückgabeanfrage kann dann an Ebay gestellt werden, „wenn sich Käufer nicht an die Rückgaberegelungen halten und z. B. Artikel beschädigt, gebraucht oder gar nicht zurückschicken.“
Keine Änderung bei den Rücksendekosten
Ebay versichert, dass es keine Änderung bezüglich der Rücksendekosten geben wird. Auch weiterhin muss der Verkäufer nur dann die Kosten tragen, wenn er dies in seinen Rücknahmebedingungen festgelegt hat und wenn es sich um eine Rückgabe wegen eines nicht wie beschriebenen Artikels handelt.
Außerdem werden die eröffneten Rückgabefälle, soweit der Verkäufer das Problem mit dem Käufer klären konnte, keinen Einfluss auf die Mängelquote haben. Nach wie vor werden nur solche Rückgabeanfragen als Mangel gewertet, bei denen der Käufer Ebay einschaltet und Ebay den Fall zugunsten des Käufers bzw. gegen den Verkäufer entschieden hat.
Kommentar schreiben
Antworten
Das ist einfach Schande und Ausbeutung, und macht die kleine Gewerbe kapput.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ganz einfach - ebay begründet das mit seiner AGB, die über dem HGB und BGB steht (laut ebay).
Wann klagt endlich jemand gegen diese Plattform und wann unterbindet endlich ein Gericht diese Praxis, die eklatant gegen deutsches und europäisches Recht verstößt?
Wir haben keine Lust mehr auf ebay - die Umsätze sind abgestürzt und 50% der Verkäufe bereiten Probleme, da sich hier die Betrüger mit Unterstützer von ebay tummeln!
Es gibt deutlich bessere Plattformen und die Möglichkeit einer eigenen Internet-Seite, die mit etwas SEO-Erfahrung genauso erfolgreich sein kann.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Wie das mal besser werden sollte steht in den Sternen, aber ich bin auch von Ebay sehr enttäuscht!!!!
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Leider nimmt die Anzahl der Reklamierer und Sonderlinge unter den Käufern zu. Häufig müssen wir erleben, daß Ware beschädigt oder zerstört wird, um einen "Mangel herbeizuführen" . Besonders ärgerlich ist, daß in den Bestimmungen von Ebay (und Amazon) keine Beweispflicht eines Mangels enthalten ist. Wir haben schon tadellose Ware zurückerhalten, die als mangelhaft beschrieben wurde. Desweiteren ist die Abwicklung der Rückgabe einzelner Artikel aus einem Gesamtposten mit der Ebay-Software nicht möglich. Es wird ständig die Erstattung des Gesamtbetrages verlangt und Klärungsversuch e per mail an Ebay werden blockiert.
Es ist einzuschätzen, daß bei Ebay von der Gesamtzahl der Rückgaben nur 10% ehrlich und gesetzteskonfor m sind und 90% reine Schikane.
Als Verkäufer fühlen wir uns in keiner Weise von Ebay unterstützt und werden verstärkt unsere Kunden motivieren in unseren eigenen Shops zu kaufen.
Fa. Christel Geyer
Ihre Antwort schreiben
Antworten
TOLL EBAY was ihr da wiedermal angeblich erneuert. In den meisten Fällen ( so bei uns ) wurde zugunsten des Käufers entschieden ! Danke Ebay. Jetzt haben wir den selben Scheiß wieder !!!! Ständig Angst zu haben einen Mangel zu bekommen.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Abziehen bei der Erstattung geht mit dem schlechten Rücksendesystem von Ebay auch nicht, mal sehen ob jetzt etwas passiert.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Mit Freundlicher Unterstützung von ebay wird das Betrügen immer einfacher.
Einige Kunden machen sich einen Sport daraus erst bei ebay alle Register zu ziehen und wenn es nicht klappt dann zum guten Schluss bei Pay Pal.
Es müsste langsam Einhalt dagegen geboten werden.
Kunden Service gut und schön, soll auch sein aber 80% sind Kunden die es drauf anlegen einen zu verar…
Ihre Antwort schreiben