Lange Zeit war Apple das wertvollste Unternehmen der Welt – war. Denn die Google-Mutter Alphabet hat den Tech-Konkurrenten nun nach einem kräftigen Kursanstieg vom Thron verdrängt.
(Bildquelle Alphabet: planet5D LLC via Shutterstock)
Die Google-Mutter Alphabet hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2015 veröffentlicht. Die Zahlen des Tech-Konzerns können sich dabei mehr als sehen lassen: Der Überschuss stieg von 4,68 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2014 auf 4,92 Milliarden Dollar im vierten Quartal 2015. Der Umsatz von Alphabet stieg um satte 18 Prozent auf 21,33 Milliarden Dollar – damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Börsianer, wie Spiegel Online berichtet.
Die guten Quartalszahlen sorgten für einen ordentlichen Kursanstieg der Alphabet-Aktie: Um acht Prozent ging es nachbörslich nach oben, der Börsenwert liegt nun bei rund 570 Milliarden Dollar. Damit überholte das Wertpapier des Konzerns – zumindest außerhalb der offiziellen Handelszeiten – den Konkurrenten Apple. Der Börsenwert des iPhone-Herstellers liegt bei etwa 539 Milliarden Dollar.
Eine absehbare Entwicklung
Dass Alphabet den bisherigen Spitzenreiter in Sachen Unternehmensbewertung stürzen könne, hat sich bereits im Vorfeld abgezeichnet: Die FAZ hatte bereits vor Veröffentlichung der Quartalszahlen von einem „Wachwechsel im Silicon Valley“ gesprochen. Alphabet war Apple schon vor Veröffentlichung der Zahlen dicht auf den Fersen. Apple hatte zudem die Anleger vergangene Woche mit seinen eigenen Geschäftszahlen enttäuscht und der Vorsprung war weiter geschmolzen. Der Börsenwert von Alphabet war in den letzten 12 Monaten um ein Drittel gestiegen, Apple verzeichnete im selben Zeitraum dagegen einen Wertverlust von 15 Prozent – die Entwicklung war also durchaus abzusehen.
Google hatte im August letzten Jahres überraschend seine Umstrukturierung zu der Holding Alphabet bekanntgegeben. Innerhalb von Alphabet ist Google nur eines von vielen Zahnrädern, wenn auch das größte und wertvollste. Zu dem Unternehmen gehören weiterhin die Suchmaschine, das Videoportal Youtube, das Betriebssystem Android und die Hardware-Angebote wie etwa der Chromecast. Google ist vor allem aufgrund seiner Werbeerlöse das wichtigste Pferd im Alphabet-Stall: Die Werbeerlöse stiegen laut dem aktuellen Quartalsbericht im Vergleich zum Vorjahr nochmals um 17 Prozent auf 19,08 Milliarden.
Kommentar schreiben