Das amerikanische Online-Portal Airbnb hat eine neue Kampagne am Start. Und diese unterscheidet sich grundlegend von den bisherigen Werbemaßnahmen. Denn in den aktuellen Videos wird nicht gezeigt, wie praktisch und einfach sich die Wohnungsvermittlung im Alltag gestaltet. Vielmehr setzt die Strategie auf zauberhafte Märchenelemente, idyllische Paradiesbilder und jede Menge Exotik.

 Fluss mit Bär und Junge

Screenshot: Neue Kampagne von Airbnb; Szene aus Walt Disney: Das Dschungelbuch 

Nachdem Airbnb in den vergangenen Monaten immer mal wieder mit negativen Schlagzeilen zu kämpfen hatte, wurde nun eine neue, weltweite Kampagne gestartet, die das eigene Image aufpolieren und die – teils extravaganten – Möglichkeiten des Services aufzeigen soll. Die Videos laufen unter dem Motto „Gefällt's Dir? Sei dort zuhause“ und entführen die Zuschauer in Welten, die sich weit weg vom langweiligen und stressigen Alltag befinden: zum Beispiel in den Dschungel.

Airbnb: Im Dschungel mit Balu, dem Bären, und andere idyllische Fleckchen

Airbnb nutzt nämlich im ersten Video Szenen aus der neuen Disney-Verfilmung des bekannten Kinderbuchklassikers „Das Dschungelbuch“: Es wird eine ursprüngliche Welt eröffnet, in der man Erholung, Frieden und den Zauber der Natur genießen kann. Ob grüne Wälder, atemberaubende Wasserfälle oder malerische Flüsse – Airbnb lässt keine Dschungel-Wünsche offen. Und mittendrin ein Baumhaus zum mieten:

 

Auch das zweite Airbnb-Szenario dürfte sich für viele potenzielle Kunden als wahres Paradies entpuppen: ein strahlender Sonnenuntergang am Meer und hohe Wellen, die zum Surfen einladen.

 

Und um eine möglichst breite Kundschaft anzusprechen, darf auch eine paradiesische Strandszenerie nicht fehlen. Weißer Sand, tiefblaues Wasser und ein Gefühl tropischer Perfektion – so zeigt sich der dritte Airbnb-Spot:

 

Zu guter Letzt richtet sich ein weiteres Video an abenteuerlustige Zimmermieter, die keinen Adrenalinschub scheuen und sich auf einer idyllischen Insel im Meer wohlfühlen. Wie Horizont.net schreibt, wird für diesen Kurzstreifen „eine Einspielung aus der TV-Show ‚Man vs. Wild‘ des prominenten Wildnis-Experten und TV-Moderators Bear Grylls“ genutzt.

 

Alles in allem dürfte es Airbnb im Zuge der neuen Kampagne vor allem darum gehen, den eigenen Service nicht nur als Portal zur alltäglichen Wohnungsmietung darzustellen, sondern auch die Reise- und Urlaubsmöglichkeit ins Zentrum zu rücken.