Was ist modisch gerade „in“? Welche Trends schwappen gerade aus den Fashion-Metropolen der Welt zu uns? Wie kann der eigene Stil aufgepeppt werden? – Zalando möchte seinen Kundinnen in textilen Angelegenheiten umfassend zur Seite stehen. Für die nötige Inspiration sorgt das Unternehmen mit der neuen Kategorie „The StyleList“, in der Zalando-Mitarbeiterinnen ihre eigenen Outfits vorstellen.

Mode

(Bildquelle Mode: Superlime via Shutterstock)

In der Welt der Mode geht es immer um Entwicklung. Besondere Stile und Trends kommen und gehen. Auch Zalando weist auf seiner Website auf den stetigen Wandel in der Branche hin: „Uns Frauen wurde der Drang, sich immer wieder neu zu erfinden, quasi in die Wiege gelegt – und so verändern wir unseren Style, folgen Trends und kombinieren alte Klassiker auf neue Weise.“ – Doch um modisch stets aktuell zu bleiben, ist manchmal ein bisschen Inspiration nötig. Und genau diese Inspiration will Zalando seinen Kundinnen geben und hat dazu eine neue Rubrik ins Leben gerufen:

 

The StyleList: Büro, Alltag, Skaten, Malern … – Outfits für jede Gelegenheit

In der extra eingerichteten Kategorie von The StyleList bieten nach eigenen Angaben „zehn Zalando Mitarbeiterinnen Einblick in alles, was sie bewegt und inspiriert und stellen jede Woche ihre persönlichen Highlights, Trends und Looks zusammen“. Obwohl es zum Start eigentlich nur neun Mitarbeiterinnen sind, die ihre Outfits vorstellen, könnten die Looks unterschiedlicher kaum sein.

Bereits auf der Startseite gibt es einen Überblick über alle Zalando-Mitarbeiterinnen, sodass man bereits einen ersten Eindruck der jeweiligen Stile erhält. Zum Beispiel „Amelie“ und „Hélène“:

Screenshot: The StyleList © Zalando
Screenshot: The StyleList © Zalando

Einen tieferen Einblick in die jeweiligen Lieblingsoutfits der Fashionistas erhält man auf den jeweiligen Detailseiten. Auf der Seite von Ann-Kathrin erfährt man beispielsweise, dass sie als Visual Designer arbeitet, ein Faible für Graffiti hat, die Farbe Schwarz präferiert, Rapmusik mag und nicht nur eine Passion für Skaten, sondern auch für Tattoos hat.

Insgesamt präsentiert sie sich in fünf Look, die sie beim Reiten, Malern, Skaten oder einfach beim Spaziergang mit ihrem Hund trägt. Dabei zeigt sich recht eindrucksvoll, wie wandlungsfähig sie ist und wie verschiedene Outfits grundsätzlich einen ganz anderen Menschen hervorbringen können.

Screenshot: The StyleList © Zalando
Screenshot: The StyleList © Zalando

Nachdem viele private Einblicke gewährt wurden, stellen die jeweiligen Zalando-Mitarbeiterinnen zu guter Letzt in einem Feed eine ganze Reihe verschiedener Lieblingskleidungsstücke vor, die natürlich mit einem Link in den Zalando-Shop versehen sind.

 

Screenshot: The StyleList © Zalando
Screenshot: The StyleList © Zalando

Zalando zeigt sich von seiner persönlichen Seite

Mit der Rubrik StyleList hat sich Zalando eine großartige Möglichkeit erdacht, Kundinnen noch enger an das eigene Unternehmen zu binden. Indem man tiefe Einblicke in die Kleiderschränke und privaten Vorlieben der Mitarbeiterinnen (und Fashion-Expertinnen) erhält, begibt sich das Unternehmen auf eine privatere Ebene und schafft auf diese Weise eine emotionale Bindung zur Kundschaft.

Die StyleList-Kategorie ist gelungenes Content-Marketing in Reinstform und es ist davon auszugehen, dass diese Strategie auch bei den modebewussten Kundinnen gut ankommen dürfte.