Blue Jeans Network erhält Finanzierung über 50 Millionen Dollar

Eine Zusammenarbeit via E-Mail oder Telefon ist gut, persönliche und visuelle Kommunikation ist besser – gerade im geschäftlichen Bereich. Da der er Bedarf an einfachen visuellen Kommunikationslösungen zwischen unterschiedlichsten Plattformen und Endgeräten stetig ansteigt, bietet Blue Jeans Network eine Lösung, mit der Firmenkunden unkompliziert und eigenständig Videoverbindungen von ihrem Konferenzraum zu externen Mitarbeitern und Mobilgeräten herstellen können.

Das kalifornische Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass es eine neue Finanzierungsrunde abschließen konnte und Kapital in Höhe von 50 Millionen Dollar erhält. Das Geld kommt dabei von Battery Ventures, unter der Beteiligung der Investoren Accel Partners, New Enterprise Associates und Norwest Ventures Partners. Durch die neue Finanzierung wird das Wachstum von Blue Jeans Network weiter beschleunigt: Die Subvention soll sowohl für die nationale und globale Expansion als auch für die kontinuierliche Produktinnovation verwendet werden.

Starke Expansion und ehrgeiziges Ziel

Die Finanzspritze erhält Blue Jeans Network zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen ein Rekordwachstum in allen Geschäftsbereichen verzeichnet. Der Anbieter veröffentlichte zwar keine Umsatzzahlen, teilte aber mit, dass die Kundenbasis mittlerweile mehr als 2.000 Unternehmen aller Größenordnungen umfasst, darunter Facebook und die Stanford University sowie 99 Designs. Inzwischen sollen mehr als 3 Millionen Teilnehmer fast 2 Millionen Besprechungen in über 100 Millionen Minuten jährlich über den Dienst abgewickelt haben.

Blue Jeans Network hat sich das Ziel gesetzt, Videokommunikation so einfach und plattformübergreifend wie Audiokommunikation zu machen, um effektiveres Zusammenarbeiten im Büro, zu Hause und unterwegs zu ermöglichen. Eines der Hauptverkaufsargumente ist dabei die Interoperabilität mit unterschiedlichsten Diensten – So ist Blue Jeans momentan der einzig verfügbare Anbieter, der Konferenz-Systeme von verschiedenen Firmen wie Cisco/Tandberg, Polycom, Microsoft Lync und anderen mit Privatanbietern wie beispielsweise Skype, Google und sogar Browser-Clients in einer einzigen Konferenz verbinden kann.

In diesem Zusammenhang stellt Blue Jeans im Bereich SaaS (Software as a Service – ein Teilbereich des Cloud Computings) eine ernstzunehmende Konkurrenz für Anbieter wie Salesforce und Daywork dar. Durch die Expansion will sich das US-Unternehmen auf dem Markt für visuelle Verständigung weiter etablieren.

Der Service ist also eine kostengünstige Alternative für diejenigen, die produktive und hochwertige Video-Meetings nicht nur in traditionellen Konferenzräumen, sondern auch im privaten Bereich nutzen wollen: Kollegen können effizienter zusammenarbeiten, Kunden und Zulieferer leichter kontaktiert werden und auch Videoanrufe im familiären Umfeld oder bei Freunden sind jederzeit möglich.