Die Tech Hubs stellen einen weiteren Punkt in Googles Plan, StartUps zu unterstützen, dar. Ein Tech Hub ist dabei ein Ort in der „Offline-Welt“, an dem sich Unternehmensgründer versammeln können, um ihre StartUps aufzubauen. John Lyman, Head of Partnerships for Google for Entrepreneurs, betonte, dass viele Jungunternehmer nicht mehr, wie einst Bill Gates oder Steve Jobs, mit wenigen Mitarbeitern in einer Garage ihre Ideen entwickeln. Stattdessen wenden sie sich immer öfter an „Coworking Spaces, einen Tech Hub oder einen Accelerator, wo sie sich in einer größeren Gesellschaft befinden.“
Das neue Tech Hub Netzwerk
Anders als erwartet befinden sich die Tech Hubs, die nun zu einem Netzwerk zusammengefasst werden, nicht an den klassischen Technik-Standorten wie San Francisco oder New York. Stattdessen sind sie über die USA verteilt. Zu den Hubs des neuen Netzwerks gehören 1871 (Chicago, Ill.), American Underground (Durham, N.C.), Coco (Minneapolis, Minn.), Communitech (Waterloo, Ontario), Galvanize (Denver, Colo.), Grand Circus (Detroit, Mich.) und das Nashville Entrepreneur Center (Nashville, Tenn.). Damit erweitert Google seinen Wirkungsbereich auf einen großen Teil der USA. Die Vernetzung der Hubs bietet auch den Unternehmensgründern Vorteile: Ein besserer Informationsaustausch soll die Entwicklung der StartUps erleichtern und verbessern.
Google-Programme für die Tech Hubs – mehr Einfluss für Google
Google verspricht den Tech Hubs sowohl finanzielle Unterstützung als auch Zugriff auf seine Programme, Technologien, Plattformen und Mentoren des Suchmaschinenriesen. Google selbst verspricht sich von dem Netzwerk einen größeren wirtschaftlichen Einfluss in Kommunen. Bezüglich der finanziellen Unterstützung betonte Lyman, dass es sich dabei nicht um Investitionen handle, sondern um eine Art Sponsoring. Google werde damit nicht automatisch zum Aktieninhaber der von den Hubs unterstützten StartUps werden.
Es gibt aber noch weitere Vorteile für Google: Der Einfluss auf junge StartUps wird weiter wachsen und könnte das Android-System noch stärker positionieren. Viele Unternehmen werden sich nach Expertenmeinung eher für das Android-System als für iOS entscheiden, da die Android-Techniker direkt zur Verfügung stehen.
Google for Entrepreneurs
„Google for Entrepreneurs“ – in der deutschen Version „Google für Unternehmensgründer“ genannt – war der erste Schritt des Suchmaschinenriesen, StartUps und Unternehmensgründer zu unterstützen. Der Fokus des Programms liegt dabei auf drei Punkten wie Mary Grove, Head of Global Entrepreneurship Outreach, zu Beginn des Programms schrieb:
- Beziehungen zu großen Organisationen, die Unternehmern in Kommunen unterstützen
- Von Google geführte Programme, um Teams und Software direkt zu den Unternehmern zu bringen
- StartUps wichtige Google Programme zur Verfügung stellen, um ihr Wachstum zu beschleunigen.
Das „Google for Entrepreneurs“-Programm hatte bereits große Vorteile für Google. So wurden den jungen Unternehmen früh Programme des Internetriesen zur Verfügung gestellt, um diese zu wichtigen Bausteinen der StartUps zu machen. Zudem konnte Google vielversprechende Unternehmen besser im Auge behalten. Mit dem Aufbau des Tech Hub Netzwerkes weitet Google seinen Einfluss aus, stärkt seine Position weiter und könnte für eine verbreitere Nutzung des Android-Systems sorgen.
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