Dienstleister sorgen für höhere Google-Position

Google dominiert das Internet. Alleine in Deutschland laufen rund 90 Prozent aller Suchanfragen über die Suchmaschine des kalifornischen Unternehmens, obwohl es noch zahlreiche andere Anbieter wie zum Beispiel Bing oder Ecosia auf dem Markt gibt. Die Marktdominanz der Kalifornier erlaubt es ihnen deshalb, dem Online-Werbemarkt in Deutschland weitestgehend eigene Regeln aufzudrücken. Das führt dazu, dass heute kaum eine Firma an Googles Suchalgorithmus vorbeikommt. Das Problem: Der Algorithmus ist undurchsichtig und wird von Google ständig überarbeitet. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, dass seine Unternehmenswebsite vorteilhaft von Google berücksichtigt wird, der kann sich dafür an spezialisierte Dienstleister wenden.

SEO-Dienstleister sorgen für besseres Ranking

Es gibt zwar zahlreiche dicke Bücher über Googles Suchalgorithmus, bekannt ist aber trotzdem nur teilweise, wie er funktioniert. Die Funktionsweise gilt zu großen Teilen als streng gehütetes Geheimnis des US-Unternehmens. Bekannt ist: Wessen Website häufig verlinkt wird, der landet mit seinen Inhalten weiter oben in Googles Sucherergebnissen. Dass die sogenannten Backlinks nach wie vor eins der wichtigeren Rankingkriterien sind, ist den Suchmaschninenoptimierern wohl bekannt. Allgemein gilt, je stärker eine Website ist und somit umso höher sie in den SERPs zu finden ist, desto teurer können die Werbeplätze der eigenen Firma vertrieben werden. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen auf die Angebote von SEO-Dienstleistern zurückgreifen.

Blogmarketing für gezielte Zielgruppenansprache

Eine Strategie, um die eigenen Angebote effektiv zu vermarkten, ist das sogenannte Blogmarketing. Firmen nutzen hierbei Blogs, um auf ihre eigenen Angebote aufmerksam zu machen. Während der Blogger über ein vorgegebenes oder frei gewähltes Thema einen Artikel schreibt, platzieren Unternehmen Backlinks innerhalb der relevanten Artikel. So kann man es schaffen, über andere Seiten mehr Besucher auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen und gleichzeitig sein eigenes Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern.

Viele Faktoren zu beachten

Firmen wie das Stuttgarter Unternehmen teliad bieten einen virtuellen Marktplatz für das Blogmarketing an. Beim Content Marketing über teliad.de wird den SEO-Spezialisten so ein Teil ihrer Arbeit abgenommen. Content Marketing Plattformen wie teliad.de die Qualitätsprüfung aller im Marktplatz angebotenen Blogs, indem seo-relevante Kennzahlen bereit gestellt werden, sortiert sie nach Themen vor und Firmen können anonym nach den passenden Blogs suchen. So ersparen sich SEOs den Zeitaufwand selbst nach relevanten Seiten für das Linkmarketing zu suchen.

Self-Service-Marktplatz für SEOs

Teliad verspricht mit seinem Angebot SEOs die zeitraubende Akquise als auch Preisverhandlungen beim Blogmarketing abzunehmen. Kunden von teliad können auf dem virtuellen Self-Service-Marktplatz Blogposts inklusive Backlinks zum Festpreis erwerben. Die Mindestnutzungsdauer beträgt dabei ein Jahr.

Für Einsteiger bietet das Stuttgarter Unternehmen in seinen FAQ's zahlreiche relevante Informationen rund um das Thema Content Marketing und insbesondere der Funktionsweise von Backlinks.