650 Millionen US-Dollar: Das ist das Kapital, über das der SAP Ventures Fund II verfügt. Zusätzlich zu diesen 650 Millionen US-Dollar verfügt der SAP HANA Real Time Fund noch über 405 Millionen US-Dollar Kapital. HANA investiert vor allem in Early-Stage-Kapitalgeber wie zum Beispiel Earlybird oder Nine Point Capital. Gemeinsam mit HANA verfügt SAP Ventures also über etwa eine Milliarde US-Dollar an Kapital, um in StartUps und Early-Stage-Kapitalgeber zu investieren.
Großes Interesse an deutschen StartUps
Vor allem die deutschen StartUps dürften sich freuen, denn das Unternehmen setzt große Hoffnungen auf das Wachstumspotenzial der deutschen Jungunternehmen. Bisher hatte SAP kein großes Zeichen in Deutschland gesetzt, aber das soll sich nun ändern. Nino Marakovic, CEO und Managing Director von SAP Ventures betonte, dass das Unternehmen „begierig“ sei, deutsche StartUps zu unterstützen. “Der deutsche Markt ist groß genug, um eine kritische Unternehmensgröße zu erreichen”.
Das Interesse von SAP an deutschen Jungunternehmen scheint also durchaus ernst gemeint zu sein. Damit könnte das Unternehmen zu einem der wichtigsten Investoren für StartUps in Deutschland werden – das Kapital von über einer Milliarde Dollar macht SAP zu einem der finanzstärksten Großkapitalgeber.
StartUps können sich zu Beginn auf 3 bis 20 Millionen Dollar Investitionen freuen – so viel investiert SAP üblicherweise zum Start in ein Unternehmen. Im Laufe der Zeit wären weitere Finanzspritzen kein Problem. StartUps, die wirklich erst am Anfang stehen, bekommen indirekt über den HANA Fund, der in andere Kapitalgeber investiert, Geld.
Kommentar schreiben