Vor etwa einem Jahr hat Amazon mit Giveaway ein eigenes Gewinnspiel-Tool vorgestellt, über das Händler Kunden kleinere Geschenke machen können. Nun hat Amazon das FBA-Inventar daran angeschlossen – und rät Händlern, über Gewinnspiele mehr Kunden zu locken.

Tablet in Glückslosen

(Bildquelle Gewinnspiel: Barbara Neveu via Shutterstock)

Amazon hat sein Gewinnspiel-Tool Amazon Giveaway für das Fulfillment By Amazon-Inventar geöffnet. Das Unternehmen scheint dabei darauf zu hoffen, dass die Verkäufer das Giveaway-Tool dazu nutzen, um ihre eigenen Produkte stärker zu bewerben. „FBA-Verkäufer und andere können Amazon Giveaway nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen, Kunden zu ihrer einzigartigen Produktauswahl zu locken und ihre Marke und Social Media-Präsenz zu verstärken“, so laut eCommerceBytes das vollmundige Versprechen von Amazon.

Das Amazon Giveaway-Programm war vor etwa einem Jahr in den USA gestartet. Dabei handelt es sich um ein Gewinnspiel-Tool, mit dem vor allem kleinere Händler, Autoren, Blogger, Künstler und andere Gewinnspiele anlegen können. Die Umsetzung eines Gewinnspiels soll dabei besonders einfach gestaltet sein. Die Nutzer von Amazon Giveaway können dabei ein beliebiges Produkt aus dem Sortiment des Unternehmens wählen, mit dem sie ihre Kunden belohnen möchten. Durch die Öffnung für das FBA-Inventar ist die Produktauswahl noch erweitert worden und nun können auch Händler davon profitieren.

Amazon Giveaway beeindruckt mit Zahlen

Wie eCommerceBytes allerdings anmerkt, könnten die Händler, die das FBA-Programm nutzen, nur dann am besten profitieren, wenn sie selbst Amazon Giveaway einsetzen. Schließlich können sie damit ihre eigenen Produkte am besten als Preise einsetzen und damit die Kundenansprache besser steuern.

Das Giveaway-Programm scheint insgesamt sehr gut anzukommen: Innerhalb des ersten Jahres habe es über neun Millionen Gewinnspiele gegeben, erklärt eine Unternehmenssprecherin. „Durchschnittlich steigt der Traffic auf den Seiten der Produkte, die in einem Amazon Giveaway-Gewinnspiel verwendet werden, um 40 Prozent in der Woche, in der das Gewinnspiel durchgeführt wird“, heißt es. Zudem hätten die Händler, die das Folgen ihres Twitter-Profils zur Teilnahmebedingung für ein Gewinnspiel gemacht hätten, zusammengenommen 2,8 Millionen neue Twitter-Follower erzeugt.